Shuntaro Furukawa
Representative Director und Präsident
Nintendo Co., Ltd.
Mein Name ist Shuntaro Furukawa und ich wurde im Juni 2018 zum Representative Director und Präsidenten gewählt.
Nintendos grundlegende Strategie ist es, noch mehr Menschen den Zugang zu Nintendo-IP zu ermöglichen. Wir möchten die Charaktere und Welten aus Spielen, die Nintendo erschaffen hat, mit noch mehr Leuten teilen und so den Betriebswert unseres Unternehmens erhöhen.
Gleichzeitig haben wir als Unterhaltungsfirma eine gesellschaftliche Verantwortung (CSR, „corporate social responsibility“), „ein Lächeln auf das Gesicht all jener zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen“. Wir sehen das Verbreiten von Freude durch unsere Produkte und Services als einen wichtigen Teil dieser Verantwortung.
Auf der Grundlage unseres Entschlusses zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung, ein Lächeln auf das Gesicht all derer zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen, werden wir uns stets neuen Herausforderungen stellen, um unsere Kunden immer wieder neu zu überraschen.
Mein Name ist Koji Miyake und ich wurde im Juli 2018 zum Generaldirektor von Nintendo of Europe ernannt. Gemeinsam mit Nintendo of Europes Management-Team werde ich mich für die Umsetzung unserer Firmenziele einsetzen.
Unser Ansatz zur Erfüllung unserer gesellschaftlichen Verantwortung folgt unserem Leitsatz: ein Lächeln auf die Gesichter derer zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen. Als Unterhaltungsfirma leisten wir einen positiven Beitrag, indem wir neue und überraschende Unterhaltungserfahrungen kreieren.
Nintendo of Europe ist ein unglaublich diverser Betrieb - das ist mir direkt nach meiner Ankunft aus Japan aufgefallen. Unsere multikulturelle Mitarbeiterschaft umfasst Menschen aller Altersgruppen, Lebensstile und Hintergründe. Fast 40 Nationalitäten arbeiten hier zusammen. Diese Zusammenarbeit ist besonders wichtig, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen.
Wir bei Nintendo of Europe nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Auch in Zukunft werden wir unser Firmenziel verfolgen und ein Lächeln auf die Gesichter all derer zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen.
Da die Geschäftsaktivitäten von Nintendo sich auf vielfältige Art und Weise auf die Gesellschaft auswirken, basieren unsere Aktivitäten zur gesellschaftlichen Verantwortung (CSR, „corporate social responsibility“) seit dem Fiskaljahr 2015 auf dem mittelfristigen CSR-Verbreitungsplan, um internen wie externen Forderungen und Ansprüchen gerecht zu werden.
CSR-Management
Basierend auf dem PDCA-Zyklus („plan - do - check - act“, also „Planen, Umsetzen, Prüfen und Handeln“) streben wir danach, eine Organisation zu sein, die ihr Handeln überprüft, Probleme frühzeitig identifiziert und die notwendigen Schritte ausführt.
Das Streben nach dem neuen Potenzial der Videospiele
Spiele können die Gesellschaft positiv beeinflussen, da sie Potenzial für neue Arten der Kommunikation bieten. Wir hoffen, dass die Menschen, die unsere Produkte verwenden, sich dessen bewusst werden.
CSR-Aktivitäten mit Produktionspartnern
CSR-Aktivitäten in Bezug auf die gesamte Lieferkette zu fördern ist eine gute Möglichkeit, um die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter bei Herstellerfirmen zu verbessern.
Häufig gestellte Fragen zu CSR (auf Englisch)
Nintendo CSR-Beschaffungsrichtlinien (auf Englisch)
Nintendo Konfliktmineralien-Richtlinie (auf Englisch)
Modern Slavery Transparency Statement (auf Englisch)