• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • 3x1_CRSReport_2022_deDE.jpg

    Grußwort des Präsidenten

    Shuntaro Furukawa

    Representative Director und Präsident

    Nintendo Co., Ltd.

    „Ein Lächeln auf das Gesicht all jener zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen“:

    Das bedeutet CSR für uns

    CI_CSRReport_PresidentFurukawaShuntaro.jpg

    Mit unserem CSR-Ziel (CSR, „corporate social responsibility“), „ein Lächeln auf das Gesicht all jener zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen,“ suchen wir stets nach den besten Wegen, wie Nintendo seine soziale Verantwortung durch gruppenweite Zusammenarbeit erfüllen kann.

    Im Sinne der sozialen Bedingungen, die Nintendo umgeben, haben wir uns vier CSR-Schwerpunktbereiche gesetzt: „Kunden“ „Lieferkette“, „Mitarbeiter“ und „Umwelt“. Wir werden weiterhin unsere CSR-Aktivitäten auf diesem Ansatz basierend umsetzen.

    Unsere vier Schwerpunktbereiche umfassen Initiativen, welche die Produktqualität erhöhen und Produktsicherheit gewährleisten, die ein Umfeld schaffen, in dem Kinder ausgelassen spielen können, welche die CSR-Umsetzung durch Kommunikation mit unseren Zulieferern fördern, und die ein Arbeitsklima schaffen, in dem unsere Mitarbeiter ihre unterschiedlichen Fähigkeiten einsetzen können und die Auswirkungen unserer Produkte und Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt reduzieren.

    Diese Initiativen stehen im Einklang mit Nintendos Geschäftsziel, jeden zu unterhalten, unabhängig von Alter, Geschlecht, vergangenen Erfahrungen und weiteren anderen sozialen Hintergründen. Wir werden unsere Bemühungen gewissenhaft fortsetzen und gleichzeitig den Status unserer CSR-Aktivitäten unter Berücksichtigung unserer vier Schwerpunktbereiche entsprechend transparent machen.

    Dabei bleiben wir stets den Nintendo-Grundwerten Kreativität, Flexibilität und Aufrichtigkeit treu, die seit langem gepflegt werden. Wir sind entschlossen unsere CSR-Ziele zu erreichen und gleichzeitig ein Unternehmen zu sein, das durch Unterhaltung ein Lächeln auf das Gesicht aller zaubert.

    Grußwort des Präsidenten von Nintendo of Europe

    Stephan Bole

    Präsident

    Nintendo of Europe

    Einzigartige, intuitive und spaßige Unterhaltung für alle Menschen jedes Alters, jedes Geschlechts und jeder Spielerfahrung bieten

    CI_CSRReport_StephanBole.jpg

    Im Juli 2018 wurde ich zum Präsidenten von Nintendo of Europe ernannt. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits über 30 Jahre lang für Nintendo tätig. Ich schätze mich glücklich, dass ich den Großteil meiner Karriere in einem Unternehmen verbringen durfte, das sich durch eine solch lange Firmengeschichte und Mitarbeiter aus der ganzen Welt auszeichnet, die zu einem großen Teil ebenfalls seit Jahren für Nintendo tätig sind. Ich bin stolz auf die Vielfalt in unseren Teams und ich bin davon überzeugt, dass Nintendo für alle einen Platz bietet. Wir sehen unsere Mitarbeiter als unsere größte Stärke an und sind stolz, dass viele von ihnen lange Zeit bei uns bleiben und unsere Mission teilen.

    Diese Mission, „ein Lächeln auf das Gesicht all jener zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen“, steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Das erreichen wir vor allem, indem wir einzigartige, intuitive und spaßige Unterhaltung für alle Menschen jedes Alters, jedes Geschlechts und jeder Spielerfahrung bieten, aber auch durch die Art und Weise, wie wir diese Inhalte bereitstellen. An diesem Punkt kommen unsere CSR-Aktivitäten zum Tragen. Mit unseren vier Schwerpunktbereichen – Kunden, Mitarbeiter, Lieferkette und Umwelt – nehmen wir CSR als Teil unserer Firmenkultur und unserer Marke auf.

    Als ein gemeinschaftliches Nintendo sehen wir unser Geschäft aus einem globalen Blickwinkel. Gleichzeitig vertreten wir bei Nintendo ein weiteres Prinzip, das auch wir bei Nintendo of Europe umsetzen: die Wertschätzung der lokalen Perspektive, vor allem in Bezug auf unsere CSR-Aktivitäten. Unsere europäischen Büros in Frankfurt, Madrid, Windsor, Mailand und weiteren Städten folgen der globalen Unternehmenslinie und sind gleichzeitig auf die örtlichen, von Region und Kultur abhängigen Bedürfnisse ausgerichtet.

    Um unsere CSR-Bemühungen zu unterstützen, haben wir bei Nintendo of Europe ein Komitee mit Mitgliedern aus verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereichen gegründet. 2021 führte dieses CSR Head Committee eine interne Mitarbeiterumfrage durch, um einen CSR-Ansatz in Europa zu auszuarbeiten, der auf unsere Mitarbeiter, unsere Kunden sowie unsere soziale und wirtschaftliche Umgebung zugeschnitten ist. Das Ergebnis dieser Umfrage hat unsere bestehende Arbeit beeinflusst und zeigt sich in vier Unterkomitees: „Umwelt“, „Beschaffung“, „Diversität, Gleichheit und Einbindung“ sowie „Soziale Beiträge und Wohltätigkeit“. Die Mitglieder dieser Unterkomitees unterstützen ihre jeweiligen Themenbereiche und machen auf sie aufmerksam.

    In all unseren Tätigkeiten verhalten wir uns weiterhin verantwortungsvoll, mit dem Ziel, ein Lächeln auf das Gesicht all jener zu zaubern, die mit Nintendo in Berührung kommen – jetzt und auch in Zukunft.