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    Latenzprobleme beim Online-Spiel (z. B. ruckartige oder verzögerte Bewegungen der Charaktere, langsame Reaktion, Verzögerung)

    Beschreibung:

    • Beim Online-Spiel mit anderen Spielern treten Probleme auf, z. B. ruckartige bzw. verzögerte Bewegungen der Charaktere oder eine langsame Reaktion der Steuerung.
    • Sie können das Online-Spiel zwar starten, aber nach einiger Zeit, in der die Reaktion langsam und die Latenz hoch ist, kommt es immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen.

    Wichtig:

    Testen Sie während der Fehlerbehebung Ihre Internetverbindung, nachdem Sie Änderungen an der Nintendo Switch-Konsole oder der Netzwerkumgebung vorgenommen haben, um festzustellen, ob die Änderungen Ihr Problem behoben haben.

    Zusätzliche Hinweise:

    Fehler beim Matchmaking sind möglicherweise durch die Netzwerkumgebung bedingt. Unter anderem sind die folgenden Ursachen möglich:

    • Der NAT-Typ des Netzwerks ist nicht für eine Peer-to-Peer-Verbindung mit anderen Nutzern geeignet.
    • Durch hohe Latenzzeiten wird ein Abbruch des Matchmaking-Prozesses bewirkt.

    Was ist zu tun?

    1. Testen Sie die Verbindung an der Nintendo Switch-Konsole und notieren Sie sich das Ergebnis:
      • NAT-Typ
      • Downloadgeschwindigkeit
      • Uploadgeschwindigkeit

    Welcher NAT-Typ wird verwendet?

    NAT-Typ A ist der bevorzugte Typ und deutet generell darauf hin, dass sich Ihr Netzwerk gut für Verbindungen mit anderen Spielern eignet. Auch NAT-Typ B ist mit den meisten anderen NAT-Typen kompatibel.

    Welche Downloadgeschwindigkeit wird erzielt?

    Verwenden Sie eine kabelgebundene oder eine drahtlose (WLAN) Internetverbindung?

    Da NAT-Typ und Downloadgeschwindigkeit offenbar in Ordnung sind, wird das Problem möglicherweise durch die WLAN-Umgebung verursacht. Führen Sie folgende Schritte aus:

    1. Bewegen Sie die Nintendo Switch-Konsole näher an den WLAN-Router heran.

      Falls möglich, platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole in einem Umkreis von drei bis fünf Metern um den WLAN-Router, um die Signalstärke während der Fehlersuche zu verbessern.

      • Dabei kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und erst nach der Fehlerbehebung wieder auf der Station zu platzieren.
    2. Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte stören möglicherweise WLAN-Signale. Befinden sich solche Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas oder schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, so entfernen Sie sie.

    3. Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart Ihrer Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, wenn es darauf zurückzuführen ist, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    Problem nicht behoben:

    Treten weiterhin Probleme auf, wenn Sie eine Verbindung zu anderen Spielern herstellen wollen, könnte dies am Netzwerk des Spielers liegen, mit dem Sie sich zu verbinden versuchen. Wenn das Problem nur dann auftritt, wenn Sie sich mit einem bestimmten Spieler verbinden möchten, bitten Sie ihn, die Schritte zur Fehlerbehebung auszuführen.

    Tritt das Problem auch auf, wenn Sie sich mit anderen Spielern verbinden möchten, könnte das Problem bei ihrer WLAN-Umgebung oder Ihrem WLAN-Router liegen.

    Um mögliche Fehler aufseiten des WLAN-Routers zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um sich bei folgenden Schritten unterstützen zu lassen:

    • Aktualisieren der Firmware des WLAN-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen

    Da NAT-Typ und Downloadgeschwindigkeit offenbar in Ordnung sind, wird das Problem möglicherweise durch die kabelgebundene Netzwerkumgebung verursacht. Führen Sie folgende Schritte aus:

    1. Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart Ihrer Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, wenn es darauf zurückzuführen ist, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    2. Versuchen Sie, eine direkte Verbindung zu Ihrem Modem herzustellen.

      Durch den direkten Anschluss an ein Modem anstatt an den Router können andere Netzwerkgeräte umgangen werden. So lässt sich feststellen, ob diese das Problem verursachen. Stellen Sie nach dem direkten Anschluss an ein Modem sicher, dass Sie das Gerät neu starten, indem Sie das Stromkabel für eine Minute entfernen. Um mit einer Nintendo Switch-Station ohne LAN-Anschluss eine kabelgebundene Internetverbindung aufzubauen, wird ein USB-LAN-Adapter benötigt.

    3. Verwenden Sie ein anderes Ethernet-Kabel.

      Falls ein zweites Ethernet-Kabel funktioniert, so ist möglicherweise das ursprünglich verwendete Kabel beschädigt oder funktioniert nicht mehr.

    Problem nicht behoben:

    Treten weiterhin Probleme auf, wenn Sie eine Verbindung zu anderen Spielern herstellen wollen, könnte dies am Netzwerk des Spielers liegen, mit dem Sie sich zu verbinden versuchen. Wenn das Problem nur dann auftritt, wenn Sie sich mit einem bestimmten Spieler verbinden möchten, bitten Sie ihn, die Schritte zur Fehlerbehebung auszuführen.

    Tritt das Problem auch auf, wenn Sie sich mit anderen Spielern verbinden möchten, könnte das Problem bei ihrer WLAN-Umgebung oder Ihrem WLAN-Router liegen.

    Um Fehler im Zusammenhang mit dem Router zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen

    Wenn auch beim direkten Verbinden mit dem Modem Probleme auftreten, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, vor allem, wenn auch bei anderen Geräten Verbindungsprobleme auftreten.

    Bei diesem Ergebnis ist es möglich, dass Ihre Netzwerkgeschwindigkeit zu Zeitüberschreitungen beim Verbindungsaufbau führt.

    Nutzen Sie unsere Fehlerbehebung, um die Downloadgeschwindigkeit Ihres Netzwerks zu verbessern.

    Nutzer mit Netzwerkumgebungen des NAT-Typs C haben möglicherweise Schwierigkeiten, Verbindungen mit Nutzern herzustellen, welche restriktivere NAT-Typen verwenden.

    Welche Downloadgeschwindigkeit wird erzielt?

    1. Versuchen Sie, den NAT-Typ Ihres Netzwerks zu verbessern.

      Die Netzwerkgeschwindigkeit ist offenbar in Ordnung. Nutzen Sie unsere Fehlerbehebung, um den NAT-Typ Ihres Netzwerks zu verbessern. Wird das Problem dadurch nicht behoben, fahren Sie mit der folgenden Fehlerbehebung fort.

    Verwenden Sie eine kabelgebundene oder eine drahtlose (WLAN) Internetverbindung?

    Da NAT-Typ und Downloadgeschwindigkeit offenbar in Ordnung sind, wird das Problem möglicherweise durch die WLAN-Umgebung verursacht. Führen Sie folgende Schritte aus:

    1. Bewegen Sie die Nintendo Switch-Konsole näher an den WLAN-Router heran.

      Platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole möglichst in einem Umkreis von drei bis fünf Metern um den WLAN-Router, um die Signalstärke während der Fehlersuche zu verbessern.

      • Dabei kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen und erst nach der Fehlerbehebung wieder auf der Station zu platzieren.
    2. Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.

      Metallische Objekte und Elektrogeräte stören möglicherweise WLAN-Signale. Befinden sich solche Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas oder schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, so entfernen Sie sie.

    3. Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart Ihrer Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, wenn es darauf zurückzuführen ist, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    Problem nicht behoben:

    Treten weiterhin Probleme auf, wenn Sie eine Verbindung zu anderen Spielern herstellen wollen, könnte dies am Netzwerk des Spielers liegen, mit dem Sie sich zu verbinden versuchen. Wenn das Problem nur dann auftritt, wenn Sie sich mit einem bestimmten Spieler verbinden möchten, bitten Sie ihn, die Schritte zur Fehlerbehebung auszuführen.

    Tritt das Problem auch auf, wenn Sie sich mit anderen Spielern verbinden möchten, könnte das Problem bei ihrer WLAN-Umgebung oder Ihrem WLAN-Router liegen.

    Um mögliche Fehler aufseiten des WLAN-Routers zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um sich bei folgenden Schritten unterstützen zu lassen:

    • Aktualisieren der Firmware des WLAN-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen

    Da NAT-Typ und Downloadgeschwindigkeit offenbar in Ordnung sind, wird das Problem möglicherweise durch die kabelgebundene Netzwerkumgebung verursacht. Führen Sie folgende Schritte aus:

    1. Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.

      Durch einen Neustart Ihrer Netzwerkgeräte wird das Problem möglicherweise behoben, wenn es darauf zurückzuführen ist, dass die Geräte nicht mehr reagieren.

    2. Versuchen Sie, eine direkte Verbindung zu Ihrem Modem herzustellen.

      Durch den direkten Anschluss an ein Modem anstatt an den Router können andere Netzwerkgeräte umgangen werden. So lässt sich feststellen, ob diese das Problem verursachen. Stellen Sie nach dem direkten Anschluss an ein Modem sicher, dass Sie das Gerät neu starten, indem Sie das Stromkabel für eine Minute entfernen. Um mit einer Nintendo Switch-Station ohne LAN-Anschluss eine kabelgebundene Internetverbindung aufzubauen, wird ein USB-LAN-Adapter benötigt.

    3. Verwenden Sie ein anderes Ethernet-Kabel.

      Falls ein zweites Ethernet-Kabel funktioniert, so ist möglicherweise das ursprünglich verwendete Kabel beschädigt oder funktioniert nicht mehr.

    Problem nicht behoben:

    Treten weiterhin Probleme auf, wenn Sie eine Verbindung zu anderen Spielern herstellen wollen, könnte dies am Netzwerk des Spielers liegen, mit dem Sie sich zu verbinden versuchen. Wenn das Problem nur dann auftritt, wenn Sie sich mit einem bestimmten Spieler verbinden möchten, bitten Sie ihn, die Schritte zur Fehlerbehebung auszuführen.

    Tritt das Problem auch auf, wenn Sie sich mit anderen Spielern verbinden möchten, könnte das Problem bei ihrer WLAN-Umgebung oder Ihrem WLAN-Router liegen.

    Um Fehler im Zusammenhang mit dem Router zu beheben, wenden Sie sich an dessen Hersteller, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen

    Wenn auch beim direkten Verbinden mit dem Modem Probleme auftreten, wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, vor allem, wenn auch bei anderen Geräten Verbindungsprobleme auftreten.

    Bei diesem Ergebnis ist es möglich, dass Ihre Netzwerkgeschwindigkeit zu Zeitüberschreitungen beim Verbindungsaufbau führt.

    Nutzen Sie unsere Fehlerbehebung, um die Downloadgeschwindigkeit Ihres Netzwerks zu verbessern.

    NAT-Typ D deutet darauf hin, dass es bei Ihrem Netzwerk möglicherweise zu Schwierigkeiten beim Verbinden mit anderen Spielern kommt. Allgemein können Spieler mit NAT-Typ D sich nur mit Spielern verbinden, die NAT-Typ A verwenden.

    Wenn dies Ihr NAT-Typ ist, nutzen Sie unsere Fehlerbehebung, um den NAT-Typ Ihres Netzwerks zu verbessern.

    NAT-Typ F deutet allgemein darauf hin, dass Ihr Netzwerk die Kommunikation mit anderen Spielern einschränkt, wodurch ein Verbinden mit anderen Spielern nicht möglich ist.

    Wenn dies Ihr NAT-Typ ist, nutzen Sie unsere Fehlerbehebung, um den NAT-Typ Ihres Netzwerks zu verbessern.