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  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Tipps für das Erhalten des guten Zustands der Nintendo Switch-Konsole

    Wir haben einige Beispiele unsachgemäßer Behandlung der Nintendo Switch-Konsole zusammengestellt, die Nutzer vermeiden sollten. Beachten Sie diese Punkte, damit Sie Ihre Nintendo Switch-Konsole noch viele Jahre lang zum Spielen verwenden können.

    Art des Schadens



    Fallenlassen der Konsole auf einen harten Untergrund  

    Ihre Nintendo Switch-Konsole kann zerbrechen, wenn sie auf den Boden fällt. Auch wenn keine äußeren Schäden festzustellen sind, funktionieren Knöpfe oder Control Sticks möglicherweise nicht mehr.

    Achten Sie darauf, die Konsole weder fallen- noch mit harten Oberflächen kollidieren zu lassen.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Knöpfe oder Control Sticks beschädigt
    • Innere Teile von Konsole oder Joy-Con beschädigt
    • Konsolenbildschirm beschädigt, Touchscreen-Funktion beeinträchtigt
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    Liegenlassen der Konsole auf Sofa/Sitzgelegenheit  

    Möglicherweise vergessen Sie, wo Sie die Konsole abgelegt haben, und setzen sich versehentlich darauf. Auch wenn keine äußeren Schäden festzustellen sind, funktionieren Knöpfe oder Control Sticks möglicherweise nicht mehr.

    Bewahren Sie die Nintendo Switch-Konsole nach dem Spielen an einem sicheren Ort auf.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Knöpfe oder Control Sticks beschädigt
    • Nintendo Switch-Konsole oder Joy-Con-Schienenbereich beschädigt
    • Konsole oder Joy-Con verformt
    • Konsolenbildschirm beschädigt
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    Verstauen der Konsole in einer überfüllten Tasche  

    Wenn Sie die Nintendo Switch-Konsole in einer vollen Tasche verstauen, kann sie von anderen Objekten gequetscht werden, und Knöpfe oder Control Sticks funktionieren möglicherweise nicht mehr.

    Achten Sie darauf, dass die Konsole genügend Platz hat, wenn Sie sie in einer Tasche transportieren. Auch das Verwenden einer Nintendo Switch-Tasche (separat erhältlich) kann zweckmäßig sein.

    Auch bei Taschen, die nicht voll sind, kann es zu Beschädigungen kommen, beispielsweise bei Rucksäcken, gegen die sich gelehnt wird. Seien Sie entsprechend vorsichtig.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Knöpfe oder Control Sticks beschädigt
    • Konsolenbildschirm beschädigt, Touchscreen-Funktion beeinträchtigt
    • Konsole oder Joy-Con verformt
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    Verwenden inkompatibler Kabel oder gewaltsames Einstecken/Entfernen von Kabeln  

    Wenn Sie inkompatible Kabel (wie Ladekabel von Smart-Geräten) gewaltsam in einen Anschluss der Konsole einstecken, werden sowohl Kabelklinke als auch Anschluss möglicherweise beschädigt.

    Haben Sie beim Anschließen eines Kabels das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, so vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige Kabel verwenden und es korrekt mit dem Anschluss verbinden.

    Achten Sie außerdem darauf, nicht über angeschlossene Kabel zu stolpern. Anderenfalls kann es zu Beschädigungen an Anschlüssen und Kabeln durch übermäßige Belastung kommen.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • USB Type-C™-Anschluss beschädigt
    • Kabelklinke (offizielles Nintendo-Produkt) beschädigt
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    Gewaltsames Anbringen/Entfernen von Joy-Con-Controllern  

    Wenn Sie die Joy-Con-Controller von der Nintendo Switch-Konsole entfernen möchten (um beispielsweise im TV-Modus zu spielen), achten Sie darauf, die Entriegelungsknöpfe an der Rückseite der Joy-Con-Controller gedrückt zu halten und die Controller vorsichtig zu entfernen.

    Durch gewaltsames Anbringen/Entfernen von Joy-Con-Controllern werden möglicherweise die Verriegelungsmechanismen beschädigt, und die Joy-Con-Controller können sich lösen, obwohl sie angeschlossen sind.

    Bewegen Sie den Joy-Con beim Anbringen langsam über die Schiene.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Joy-Con-Schienenbereich beschädigt
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    Verwahren der Konsole in Bereichen mit starken Temperaturschwankungen  

    In der Nintendo Switch-Konsole bildet sich möglicherweise Kondenswasser, wenn sie plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    Wenn Sie Kondenswasser bemerken, trennen Sie die Konsole vom Stromnetz, trocknen sie mit einem weichen Tuch und verwahren sie in einem warmen Raum, bis alles Kondenswasser verdunstet ist.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Innere Teile von Konsole, Joy-Con oder Station beschädigt
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    Verwahren der Konsolenbatterie in entladenem Zustand über längere Zeiträume  

    Es kommt möglicherweise zu Schäden an der eingebauten Batterie der Nintendo Switch-Konsole, wenn sie über längere Zeiträume nicht aufgeladen bzw. verwendet wird.

    Achten Sie darauf, die Batterie mindestens alle sechs Monate einmal aufzuladen.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Beeinträchtigung der aufladbaren Batterie in Konsole oder Joy-Con
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    Vorsicht vor Nässe – zu Hause und unterwegs  

    Eine ausgelaufene Wasserflasche im Rucksack. Ein verschüttetes Glas auf dem Tisch. Ein Luftbefeuchter in der Nähe ... Es gibt im Alltag zahlreiche mögliche Ursachen für Wasserschäden.

    Achten Sie darauf, dass die Nintendo Switch-Konsole nicht in Kontakt mit Wasser kommt und keinen Feuchtigkeitsquellen wie Luftbefeuchtern ausgesetzt ist. Anderenfalls können innere Teile feucht werden und funktionieren möglicherweise nicht mehr.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Innere Teile von Konsole oder Joy-Con beschädigt
    • Konsolenbildschirm beschädigt
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    Berühren einer Konsole mit nassen Händen  

    Berühren Sie die Konsole nicht mit nassen oder feuchten Händen. Anderenfalls kommt es möglicherweise zu Beschädigungen. Auch wenn keine äußeren Schäden festzustellen sind, funktionieren manche inneren Teile möglicherweise nicht mehr.

    Achten Sie darauf, stets die Hände zu trocknen, bevor Sie die Konsole verwenden.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Innere Teile von Konsole, Joy-Con oder Station beschädigt
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    Berühren des Softwarekartenanschlusses  

    Vermeiden Sie es, den Softwarekartenanschluss (goldene und grüne Bereiche auf der Rückseite der Softwarekarte) zu berühren. Werden diese Bereiche wiederholt berührt, funktioniert die Softwarekarte möglicherweise nicht mehr richtig, und Sie können das Spiel nicht mehr spielen.

    Auf der Softwarekarte sind zahlreiche Daten gespeichert. Gehen Sie vorsichtig mit ihr um und vermeiden Sie es, den Anschlussbereich zu berühren.

    • Wenn die Software beim Einstecken der Softwarekarte nicht erkannt wird, klicken Sie hier.

    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Die Softwarekarte kann nicht geladen werden
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    Verwahren von Konsole oder Controllern in der Nähe von Haustieren  

    Sie haben die Konsole in der Nähe Ihrer Haustiere vergessen. Im Handumdrehen ist sie vollgespeichelt ... Lassen Sie Ihre Haustiere nicht mit Konsole oder Controllern spielen. Ansonsten kommt es möglicherweise zu Beschädigungen.

    Wenn Sie Haustiere haben, achten Sie darauf, Konsole und Controller außerhalb ihrer Reichweite zu verwahren.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Knöpfe oder Control Sticks beschädigt
    • Innere Teile von Konsole oder Joy-Con beschädigt
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    Berühren des Kartenschlitzes der Konsole  

    Im Kartenschlitz der Nintendo Switch-Konsole befinden sich Anschlüsse, von denen die Softwarekarte gelesen wird. Wattestäbchen zum Reinigen und Softwarekarten mit beschädigten Anschlüssen können sich im Kartenschlitz verklemmen und ihn beschädigen. Führen Sie solche Gegenstände nicht in den Kartenschlitz ein.

    Vermeiden Sie es, die Innenseite des Kartenschlitzes zu berühren.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Innere Teile der Konsole beschädigt
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    Spielen mit nicht befestigtem Joy-Con, ohne auf die Umgebung zu achten  

    Beim Spielen mit Bewegung und Schütteln des Joy-Con folgen Sie den Anweisungen des Spiels, legen stets die Handgelenksschlaufe an und passen den Stopper an, sodass der Joy-Con Ihnen nicht aus der Hand fallen kann.

    Achten Sie außerdem beim Spielen auf Ihre Umgebung und sorgen Sie für ausreichend Platz um sich herum.


    Häufigste Probleme bei Produkten, die zur Reparatur bei Nintendo eingesendet werden:

    • Joy-Con beschädigt
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