Häufig gestellte Fragen

F.

Wird mein Guthaben automatisch belastet, wenn die kostenlose Testphase am 19. September 2018 endet und der Service offiziell beginnt?

A.

Nein, dein Guthaben wird nicht automatisch belastet. Um den Service weiterhin zu nutzen, musst du nach Ende der Testphase eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft erwerben.

F.

Kann ich Nintendo Switch Online kostenlos ausprobieren?

A.

Du kannst den Nintendo Switch Online-Mitgliederservice sieben Tage lang kostenlos ausprobieren! Wähle die Option „Nintendo Switch Online“ im Nintendo eShop über das auf der linken Seite angezeigte Menü aus, um die kostenlose Testphase zu aktivieren.

Hinweis: Pro Nintendo-Account ist eine kostenlose Testphase verfügbar. Während der Testphase kannst du die Online-Spielfunktion, den Voice-Chat über die Smartphone-App, die Speicherdaten-Cloud-Funktion sowie Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online nutzen. Der Kauf von Nintendo Entertainment System-Controllern ist während der kostenlosen Testphase nicht möglich.

Falls die Option zur automatischen Verlängerung aktiviert ist, wird zur Verlängerung deiner Mitgliedschaft automatisch eine einmonatige Einzelmitgliedschaft (30 Tage) gekauft, sobald deine kostenlose siebentägige Testphase abgelaufen ist. Wenn du keine Mitgliedschaft kaufen möchtest, kannst du automatische Verlängerungen während der kostenlosen Testphase deaktivieren und es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

F.

Was passiert, wenn ich bereits eine aktive Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft habe und eine zusätzliche Mitgliedschaft kaufe?

A.

Wenn du bereits eine aktive Einzelmitgliedschaft besitzt und eine zusätzliche Einzelmitgliedschaft kaufst, wird die übrige Dauer der ersten Mitgliedschaft zur Dauer der zweiten addiert. Beispiel: Wenn deine derzeit aktive Einzelmitgliedschaft noch 35 Tage lang gültig ist und du dir eine 365-Tage-Einzelmitgliedschaft kaufst, wird die Restdauer auf 400 Tage erhöht. Die verbleibende Mitgliedschaftszeit für einen Account kann auf maximal drei Jahre erhöht werden. Bitte beachte aber, dass die verbleibende Zeit aus Einzelmitgliedschaften und Familienmitgliedschaften nicht miteinander kombiniert werden können.

F.

Kann ich zu einer Familienmitgliedschaft wechseln, wenn ich noch eine aktive Einzelmitgliedschaft habe?

A.

Du kannst eine Familienmitgliedschaft kaufen und die automatische Verlängerungsfunktion für diese aktivieren, auch wenn du noch eine aktive Einzelmitgliedschaft besitzt. Allerdings ist es derzeit nicht möglich, die für die Einzelmitgliedschaft verbleibende Zeit auf die Familienmitgliedschaft zu übertragen. Beim Kauf einer Familienmitgliedschaft wird die automatische Verlängerung für die Einzelmitgliedschaft automatisch deaktiviert. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht beide Mitgliedschaften automatisch verlängert werden.

F.

Ich besitze mehrere Nintendo Switch-Konsolen. Muss ich für jede Konsole separat zahlen?

A.

Nein. Die Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft ist nicht an eine Nintendo Switch-Konsole, sondern an einen Nintendo-Account gebunden. Du kannst den Nintendo Switch Online-Service über jede Nintendo Switch-Konsole verwenden, solange diese mit deinem Nintendo-Account verknüpft ist.

F.

Ich habe eine Familienmitgliedschaft gekauft. Muss ich nun weitere Einstellungen vornehmen, damit Mitglieder meiner Familie den Service über ihre Nintendo-Accounts nutzen können?

A.

Du musst eine Nintendo-Account-Familiengruppe einrichten.

Was ist eine Familiengruppe?
F.

Wenn eine Familienmitgliedschaft über einen Nintendo-Account gekauft wird, können die von diesem Account verwalteten Kinder-Accounts dann auch Nintendo Switch Online nutzen?

A.

Wenn über den Nintendo-Account eines Erwachsenen eine Einzelmitgliedschaft gekauft wird, kann Nintendo Switch Online nur mit diesem Account und nicht mit den zugehörigen Kinder-Accounts verwendet werden. Wird über den Nintendo-Account jedoch eine Familienmitgliedschaft gekauft, können alle Kinder-Accounts, die zu der Familiengruppe gehören, den Service nutzen.

Was ist eine Familiengruppe?
F.

Können alle Nintendo-Accounts der Familiengruppe den Service frei nutzen oder gibt es eine Alterseinschränkung?

A.

Nein, es gibt keine Einschränkungen. Die Familienmitgliedschaft muss zwar über den Nintendo-Account eines Erwachsenen gekauft werden, doch danach kann jedes Mitglied der Familiengruppe, inklusive Kinder-Accounts, Nintendo Switch Online nutzen.

Hinweis: Die Nintendo Switch Online-Smartphone-App kann nur von Nutzern verwendet werden, die mindestens 13 Jahre alt sind und einen Nintendo-Account besitzen.

F.

In meiner Familie besitzt jeder eine eigene Nintendo Switch-Konsole. Können wir Nintendo Switch Online über alle Nintendo-Accounts auf allen Nintendo Switch-Konsolen nutzen, wenn wir eine Familienmitgliedschaft kaufen?

A.

Ja, das ist möglich. Solange ihr eine Familienmitgliedschaft besitzt und eine Familiengruppe einrichtet, können alle Familienmitglieder die Nintendo Switch Online über ihre Accounts auf verschiedenen Konsolen nutzen. Es ist nicht notwendig, die Nintendo Switch-Konsole des Nutzers zu verwenden, der die Mitgliedschaft gekauft hat.

F.

Kann ich die automatische Verlängerung deaktivieren?

A.

Ja, jederzeit. Rufe dazu deine Kontoinformationen im Nintendo eShop auf deiner Nintendo Switch-Konsole auf und wähle „Ticketeinstellungen“. Du kannst die automatische Verlängerung auch über die Nintendo-Account-Webseite deaktivieren. Wähle dazu in den Nintendo-Account-Einstellungen „Shop-Menü“, dann „Ticketeinstellungen“ aus.

F.

Wie funktioniert die automatische Verlängerung?

A.

Wenn deine Mitgliedschaft automatisch verlängert wird und du zum Zeitpunkt der Verlängerung über ausreichend Nintendo eShop-Guthaben verfügst, wird der Mitgliedschaftsbetrag automatisch von deinem Guthaben abgezogen. Sollte dein Guthaben nicht ausreichen, wird deine für automatische Verlängerungen hinterlegte Zahlungsoption verwendet, um automatisch den fehlenden Betrag hinzuzufügen und die Mitgliedschaft zu kaufen.

Hinweis: Die automatische Verlängerungsoption kann nur von Nutzern ab 18 Jahren verwendet werden.

F.

Wie wird die Art der Mitgliedschaft bestimmt, die über die automatische Verlängerung gekauft wird?

A.

Generell wird dieselbe Mitgliedschaft automatisch gekauft, die du bereits vorher verwendet hast. Wenn du die kostenlose 7-tägige Testphase im Nintendo eShop aktiviert hast, wird automatisch eine einmonatige Einzelmitgliedschaft gekauft.

Wenn du von einer Mitgliedschaftsart zur anderen wechselst, wird die zuletzt gekaufte Mitgliedschaft automatisch verlängert. Beispiel: Wenn du deine aktive 3-Monats-Mitgliedschaft durch den Kauf einer 12-Monats-Mitgliedschaft verlängerst, wird bei der nächsten automatischen Verlängerung eine 12-Monats-Mitgliedschaft gekauft.

Hinweis: Es ist nicht möglich, eine Familienmitgliedschaft automatisch so zu verlängern, dass sie nach der Verlängerung als Einzelmitgliedschaft weiterläuft.

F.

Werden meine Daten in der Speicherdaten-Cloud sowie meine Speicherdaten für Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online gelöscht, wenn meine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft beendet wird?

A.

Nutzer, deren Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft abgelaufen ist, haben keinen Zugriff mehr auf die Sicherungskopien ihrer Speicherdaten in der Speicherdaten-Cloud. Den erneuten Zugriff auf diese Sicherungskopien gewährt Nintendo allerdings allen Nutzern, die ihre Mitgliedschaft innerhalb von 180 Tagen nach Ablauf erneuern.

F.

Ist eine Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online erforderlich, um auf Wii U oder den Systemen der Nintendo 3DS-Familie online zu spielen?

A.

Nein, für diese Konsolen wird keine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft benötigt.

F.

Kann ich Titel aus Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online nur dann spielen, wenn meine Konsole mit dem Internet verbunden ist?

A.

Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online kann bis zu sieben Tage ohne Internetverbindung verwendet werden. Solltest du Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online nicht mehr starten können, versuche, eine Verbindung zum Internet herzustellen.

F.

Werde ich automatisch zum Chat meines Online-Spielpartners hinzugefügt, wenn dieser Voice-Chat verwendet?

A.

Nein, du wirst in keiner Situation automatisch einem Voice-Chat hinzugefügt. Du kannst selbst auswählen, ob du einem Voice-Chat beitreten möchtest, egal, ob andere Spieler im Chat sind.

F.

Muss ich das Online-Spiel beenden, um den Voice-Chat zu verlassen?

A.

Nein. Du kannst den Voice-Chat jederzeit über die Nintendo Switch Online-App verlassen, selbst wenn du noch im Online-Spiel bist. Außerdem kannst du bestimmte Spieler auf stumm schalten, wenn du sie nicht mehr hören möchtest.

Was ist eine Familiengruppe?

Bis zu acht Nintendo-Accounts (inklusive Kinder-Accounts) können als eine Familiengruppe zusammengefasst werden.

Für die Familiengruppe kann eine Nintendo Switch Online-Familienmitgliedschaft erworben und genutzt werden. So können alle Nintendo-Accounts in dieser Gruppe den Nintendo Switch Online-Mitgliederservice nutzen.