• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Frag die Entwickler, Teil 7, Splatoon 3 – 4. Kapitel


    07.10.2022

    Frag die Entwickler, Teil 7, Splatoon 3 – 4. Kapitel

    Inhalte wurden unter Einhaltung aktueller Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu COVID-19 voraufgezeichnet.

    Alle Screenshots stammen aus der englischen Version des Spiels. Splatoon 3 ist auch in deutscher Sprache verfügbar.

     

    4. Kapitel: Ein idealer Moment, um in die Welt der Inklinge einzutauchen!


    Aus unseren bisherigen Gesprächen entnehme ich, dass die Hintergrundgeschichte, die die Welt der Inklinge glaubwürdiger macht, sowie die Tatsache, dass viele Spieler zusammen spielen können, den Reiz von Splatoon ausmachen.

    Allerdings ist dies der dritte Teil der Serie. Spieler, die die letzten beiden Titel nicht gespielt haben, fühlen sich vielleicht nicht ganz wohl, wenn sie direkt in den dritten Titel einsteigen. Was meinen Sie dazu?

    Sato:
    Ich verstehe, was Sie meinen. Spielern, die diese Serie zum ersten Mal spielen, empfehle ich, mit dem Story-Modus für Einzelspieler zu beginnen. Während sie der Geschichte dieses Titels folgen, können sich die Spieler auch mit den grundlegenden Mechaniken von Action-Shootern vertraut machen.

    Wir haben diesen Story-Modus entwickelt, um all die Vorteile zu vereinen, die wir bei unserer Arbeit an den beiden vorherigen Titeln gelernt haben. Daher glaube ich, dass dieser Modus die „Best Of“-Version ist, in der sich die Spieler Zeit nehmen können, um den süßen Geschmack der Action-Shooter zu genießen. (Lacht.)

    Wir haben vor allem die ersten Level überarbeitet, um den Spielern den Einstieg in die Shooter-Mechanik zu erleichtern.

    Es gibt viele Level, in denen wir uns wirklich darauf konzentriert haben, eine angenehme Steuerung zu gewährleisten. So können wir diese speziellen Level nicht nur denjenigen empfehlen, die zum ersten Mal spielen, sondern auch Freunden, die zum Spielen vorbeikommen und fragen, ob sie das Spiel mal ausprobieren dürfen.


    Inoue:
    Obwohl die Geschichte des Story-Modus eine Verbindung zu den beiden Vorgängern hat, steht sie auch in diesem Spiel für sich allein, sodass man ohne Bedenken spielen kann.

    Wenn man das Spiel dann durchgespielt hat und sich für die vorherigen Versionen interessiert, kann man auf der Splatoon Base-Website (nur auf Englisch und Japanisch verfügbar) mehr über die Geschichte erfahren, und ich denke, dass man es dann noch mehr genießen kann.


    Sato:
    Natürlich werden in diesem Modus für diejenigen, die die beiden anderen Spiele der Serie gespielt haben, alle bisherigen Rätsel gelöst, sodass ich hoffe, dass sie ihn auf jeden Fall ausprobieren werden.

    Während man im Story-Modus die Welt der Inklinge erkundet, kann man seine Fähigkeiten verbessern und durch das Freischalten weiterer Level verschiedene Gegenstände erwerben, die den Spielspaß steigern.


    Nogami:
    Zu Beginn ist die Heldenwaffe die einzige verfügbare Waffe, doch wenn du im Story-Modus vorankommst, gibt es Level, die du mit anderen Waffen bestreiten kannst.


    Sato:
    Klar, man kann weitermachen und dabei verschiedene Waffentypen ausprobieren, oder man kann das Ende auch nur mit der Heldenwaffe erreichen, wenn man sie während des Spiels verbessert. Ich hoffe, dass jeder den Story-Modus auf unterschiedliche Art und Weise spielen wird, um zu sehen, was am Ende passiert.

    Abgesehen vom Story-Modus hoffe ich auch, dass die Spieler ihren Lieblingsmodus finden, indem sie verschiedene Modi ausprobieren, wie z. B. den Online-Revierkampf und den Salmon Run (10), der dieses Mal stark verbessert wurde.


    (10) Ein Modus, der aus Splatoon 2 übernommen wurde. In Salmon Run für Splatoon 2 kann man sich mit zwei bis vier Spielern verbünden, um zusammenzuarbeiten und Fischeier zu sammeln, indem man die Salmoniden besiegt. Je nach Anzahl der gesammelten Fischeier erhalten die Spieler Punkte, die sie gegen Gegenstände eintauschen können, die im Kampf nützlich sind.


    Ich verstehe. Es ist beruhigend zu hören, dass die Spieler die Geschichte und die Mechanik des Action-Shooters in ihrem eigenen Tempo erlernen können, selbst wenn Splatoon 3 ihre erste Begegnung mit der Serie ist.

    ...Allerdings denke ich, dass Spieler, die mit Splatoon 3 anfangen, viel Mut brauchen, einen Online-Kampf auszuprobieren, bei dem sie auf eine Menge erfahrener Spieler treffen werden.


    Sato:
    Ich denke, dass die meisten Spieler vor ihrer ersten Arena oder ihrem ersten Online-Kampf nervös sind. Ich glaube allerdings nicht, dass die Antwort darin besteht, einfach die Messlatte niedriger zu legen und die Dinge einfacher zu machen, um diese Angst zu vertreiben.

    Da es wahrscheinlich viele Leute gibt, die mit Splatoon 3 anfangen, kann diese nervöse Aufregung sogar etwas Positives sein, wenn sich die Spieler in das Geschehen stürzen können, weil sie denken, das ist die beste Gelegenheit, weil es viele neue Spieler gibt.

    Außerdem ist es vielleicht eine gute Idee, den Miezrichter zu fragen, wenn man etwas in den Kämpfen nicht versteht.

    Diesmal befindet sich der Miezrichter in der Lobby, und er bringt einem nicht nur netterweise etwas über Kämpfe bei, sondern lässt einen auch ausprobieren, was man gerade gelernt hat. Egal, ob Neuling oder nicht, man sollte dem Miezrichter viele Fragen stellen.


    Nogami:
    Es mag etwas überflüssig klingen, aber was wir für die Spieler tun können, ist, ihnen so viele Leute wie möglich zum Spielen zu vermitteln. Daher denke ich, dass es viele neue Leute geben wird, die zum ersten Mal ein Splatoon-Spiel spielen, wenn Splatoon 3 auf den Markt kommt.

    Natürlich wird es auch erfahrene Spieler geben. Gleichzeitig gibt es aber auch viele andere, die gemeinsam an der Startlinie stehen, um in das Spiel einzusteigen. Deshalb denken wir, dass dies der beste Zeitpunkt ist, um den ersten Schritt in die Welt von Splatoon zu wagen.



    Wenn man jetzt einsteigt, kann man sein erstes Jahr zusammen mit allen anderen beginnen, stimmt‘s?

    Nogami:
    Ja, genau. Anfangs werden also viele der Matches mit Neulingen stattfinden. Sobald man sich eingewöhnt hat, kann man vielleicht auch mit älteren Spielern interagieren.


    Inoue:
    Außerdem macht eine chaotische Atmosphäre den Einstieg leichter. Vielleicht geht es nur mir so, aber wenn der dritte Teil einer Filmtrilogie herauskommt, denkt man manchmal: „Gut, ich habe den ersten oder zweiten Teil nicht gesehen, aber ich könnte ihn mir ja trotzdem mal ansehen ...“.

    Mir persönlich gefällt der dritte Film der Trilogie sehr gut. (Lacht)

    Ich denke, dass der erste Film die Geschichte etabliert und der zweite sie aus einem etwas anderen Blickwinkel beleuchtet. Und im dritten Film treffen dann die Charaktere aus den ersten beiden Filmen aufeinander! ...So in der Art. Wissen Sie, es herrscht wirklich eine chaotische Atmosphäre!

    Was die Splatoon-Serie betrifft, so ist dies der dritte Teil der Trilogie.

    Wir haben zwar die Elemente aus dem ersten und zweiten Teil übernommen, aber wir haben auch viele neue Gameplay-Elemente und Features in den dritten Teil gepackt, und das macht das Ganze besonders spannend. Wir hoffen, dass die Spieler unabhängig davon, mit welchem Modus sie beginnen, Spaß haben werden.

    InsertedImage_18.jpg

    Sato:
    Aus der Sicht der Entwickler haben wir dieses Spiel mit dem Ziel erschaffen, alle zusammenzubringen, sowohl diejenigen, die schon einmal gespielt haben, als auch diejenigen, die noch neu sind. Wir haben vor, mehr Events als je zuvor zu veranstalten, und vermuten daher, dass dieses Spiel die meiste Energie in die Serie bringen wird.


    Nogami:
    Selbst für diejenigen, die bislang gezögert haben, weil sie noch keine Gelegenheit hatten, in die Serie einzusteigen, ist jetzt die Gelegenheit, in die Welt der Inklinge einzutauchen! (Lacht)


    Vielen Dank. Möchten Sie den Spielern, die sich auf diesen Titel freuen, noch etwas mit auf den Weg geben?

    Sato:
    Ja, natürlich. Ich war an der Entwicklung der letzten Splatoon-Spiele beteiligt, und ich glaube, dass Splatoon 3 ein wirklich gutes Spiel geworden ist, das alle Erfahrungen aufgreift, die wir bisher gemacht haben.

    Vor allem, wenn man sich den Kampfaspekt anschaut, gibt es dynamische und aufregende Spezialwaffen aus Splatoon 1, die für dieses Spiel modifiziert wurden. Außerdem gibt es bewährte, klassische Spezialwaffen, die aus Splatoon 2 übernommen wurden. Darüber hinaus gibt es in Splatoon 3 neue Waffen, deren Einsatz einiges Können erfordert ...Ich denke, allein die Vielfalt der Waffen reicht aus, um dem Spiel Spaß zu verleihen.

    Wir möchten, dass die Spieler diese Spielkomponenten genießen und gleichzeitig die neuen Features wie die Spinde und das Kartenspiel Revierdecks ausprobieren, sodass sie voll und ganz in die Welt der Inklinge eintauchen und sich in Online-Kämpfen amüsieren können.

    Natürlich wird es auch in Zukunft kostenlose Updates geben, auf die man sich auch nach der Veröffentlichung freuen kann. Neben neuen Waffen und Arenen sind auch Modi wie X-Kampf und Ligakampf geplant.


    Inoue:
    Wir alle vier hier haben seit dem ersten Spiel etwa sieben Jahre in der Welt der Inklinge verbracht, und mir persönlich kommt das Ganze eher so vor, als würden wir die Ergebnisse unserer Beobachtungen und Forschungen präsentieren, statt ein Spiel zu entwickeln.

    In der Welt der Inklinge gibt es ständig wechselnde Trends, die organisch zur Entstehung einer Kultur beitragen, so wie die Ergebnisse der Splatfeste die Denkweise der Inklinge beeinflussen.

    Wir sind nicht die Einzigen, die das Spiel gestalten. Die Leidenschaft und das Engagement aller Fans sind Teil des Prozesses, und ich denke, das ist einer der Aspekte, der die Welt der Inklinge noch realer macht.

    Ich hoffe, dass sich die Spieler darauf einlassen und es genießen, in dieser Welt zu spielen und die zukünftige Welt der Inklinge gemeinsam mit uns aufzubauen.

    Eine Sache noch.

    Popup_17_2_resized.jpg

    Die Charaktere der Spieler können auf vielfältigere Weise als je zuvor angepasst werden. Die Optionen wurden stark erweitert, von den Haaren bis hin zur Form der Augenbrauen, um die Charaktere zu erschaffen, als die man spielen möchte.

    Man kann bei seinem Aussehen und seinem Stil wirklich bis an die Grenzen gehen und in der Welt der Inklinge sein, wer man will.


    Minegishi:
    Eine Sache habe ich übrigens vergessen zu erwähnen ...

    Wir haben versucht, in verschiedenen Bereichen des Spiels mit Geräuschen zu experimentieren, sodass die Spieler den Raum noch besser spüren können. Der Regisseur vermittelte mir seine Vision von Tiefe, so als würde man in einem großen Raum spielen.

    So haben wir zum Beispiel den Nachhall der Soundeffekte angepasst, je nachdem, wie weit ein Charakter von anderen Dingen entfernt ist. Dadurch wirken diese Entfernungen realistischer.

    In Splatsville haben wir zudem versucht, den Spielern das geschäftige Treiben, die lebendigen und atmenden Geräusche der ausgedehnten Stadt so nahe zu bringen, als ob man gerade dort gelandet wäre.

    Selbst bei der Struktur der Musik haben wir versucht, sie so zu gestalten, dass die Spieler den Eindruck haben, dass sie ein mächtiges Ausmaß hat. Wir haben uns bemüht, ein raumgreifendes Klangerlebnis zu schaffen, sodass wir hoffen, dass die Spieler aufmerksam zuhören und es auch genießen.



    Es ist auch ein Live-Konzert geplant, nicht wahr?

    Minegishi:
    Ja. Wir planen, das erste Splatoon 3-Konzert bei Nintendo Live zu veranstalten, das vom 8. bis 9. Oktober im Tokyo Big Sight stattfinden wird.

    Jedes Mal, wenn wir ein Splatoon-Live-Konzert veranstalten, sind wir am Ende wie nervöse Eltern, die über ihr Kind wachen, während das Publikum die Charaktere mit einem Lächeln anfeuert. (Lacht)

    Wir prüfen jedes Detail, um das Event vorzubereiten, sodass wir auch dieses Mal eine besondere Gelegenheit bieten können, die einzigartig ist.

    Es ist auch ein Livestream auf YouTube geplant, sodass sich Menschen aus der ganzen Welt darauf freuen können, einschließlich der Setlist.


    Vielen Dank. Mir scheint, dass Sie sich mit diesem Event viel Mühe geben, und ich freue mich schon darauf. Haben Sie abschließend noch ein paar Worte für die Fans, Mr. Nogami?

    Nogami:
    Einige der Entwickler von Splatoon 3 sind schon seit langem an der Serie beteiligt, während andere erst seit diesem Titel dabei sind.

    Als Vertreter von Tintenfisch-Forschern aus der ganzen Welt haben wir so viel wie möglich in die Welt der Inklinge hineingepackt, vom Design der Ausrüstung über den Sound bis hin zu den winzigen Details in der Landschaft. Ich hoffe also, dass die Spieler Spaß an all den Einzelheiten haben werden.

    Natürlich besteht unser wichtigstes Ziel darin, Splatoon zu einem unterhaltsamen Spiel zu machen. Wir möchten aber auch eine Welt erschaffen, in der die Leute Spaß haben, wenn sie einfach nur da sind. Während man wächst, entwickeln sich die Menschen um einen herum, sodass sich auch die Welt von Splatoon selbst weiterentwickelt. Wir möchten, dass alle diesen Prozess gemeinsam genießen können.

    Wir planen, durch kostenlose Updates weitere Funktionen hinzuzufügen, darunter Waffen und Arenen. Also hoffe ich, dass die Spieler ihren eigenen Weg finden werden, das Spiel zu spielen und zu genießen.

    Zudem hoffe ich, dass diejenigen, die diesen Artikel lesen, der Welt der Inklinge beitreten. Man kann von überall dazustoßen, und zwar ganz wie man will. Wir sehen uns dort!

    Vielen Dank.


    Splatoon 3 erscheint am 9. September für Nintendo Switch. Finde weitere Infos auf unserer Splatoon 3-Spiele-Seite.