• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Metroid Dread Report Vol. 1: Ein genauerer Blick auf den Ankündigungstrailer


    18.06.2021

    Metroid Dread Report Vol. 1: Ein genauerer Blick auf den Ankündigungstrailer
    Abonniere auf
    YouTube

    Willkommen zum Metroid Dread Report! In dieser Serie von Artikeln gibt es aktuelle Informationen zu Metroid Dread für Nintendo Switch und der Welt der Metroid-Reihe allgemein. Dazu gibt es auch Blicke hinter die Kulissen der Arbeit des Entwicklerteams.

    In dieser ersten Ausgabe gehen wir näher auf bestimmte Aspekte des Ankündigungstrailers ein. Außerdem haben wir noch ein paar besondere Botschaften von den Entwicklern des Spiels dazu, wie das neueste Abenteuer der intergalaktischen Kopfgeldjägerin Samus Aran entstand.

    Die Bedeutung von „Dread“

    Das Wort „Dread“ kann mit „Grauen“ übersetzt werden, es steht für Angst und Schrecken. In diesem Teil der Metroid-Reihe hat das Entwicklerteam einen neuen Ansatz verfolgt und ein Hauptkonzept der Reihe, die Erkundung, mit dem Konzept des Grauens durch eine lauernde, schreckenerregende Gefahr kombiniert.

    Aber hören wir direkt von den Entwicklern, was dies für den Spieler und für Samus bedeutet.

    NSwitch_MetroidDread_Reports_Volume1_01.jpg

    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „In der Metroid-Reihe haben wir uns schon immer vorgenommen, die Spieler zu überraschen. Das Konzept einer schreckenerregenden Gefahr ist keine neue Idee. Wir haben uns die letzten 15 Jahre damit beschäftigt. Vielleicht ist das Ganze sogar Schicksal. In unserem Ankündigungstrailer haben wir einen Vorgeschmack auf das Konzept geben können, aber Samus muss sich noch anderen Gefahren stellen. Auf diese gehen wir aber zu einem späteren Zeitpunkt ein.“


    Was bisher geschah

    Hören wir von Samus selbst, wie es zu ihrer neuesten Mission kam:

    Das X ist ein grauenhafter, tödlicher Parasit, der sich des Organismus' von Kreaturen bemächtigt und anschließend ihre Genetik nutzt, um sie nachzuahmen.

    NSwitch_MetroidDread_Reports_Volume1_02.jpg


    Einst war auch ich damit infiziert. Doch ich überlebte dank eines Impfstoffs, der aus dem natürlichen Feind des X entwickelt wurde: den Metroids. Er machte mich obendrein zu dem einzigen Wesen, das diese Kreatur bekämpfen und der Bedrohung für die Galaxis ein Ende setzen kann.

    NSwitch_MetroidDread_Reports_Volume1_03.jpg


    Nach einem todbringenden Kampf gegen SA-X, eine Nachahmung von mir im Besitz meiner vollen Fähigkeiten, gelang es mir endlich, das X auszulöschen. Dabei zerstörte ich auch den Planeten SR388.

    Jedoch…

    NSwitch_MetroidDread_Reports_Volume1_04.jpg


    Eines Tages empfing die Galaktische Föderation eine Videobotschaft unbekannter Herkunft, die darauf hindeutete, dass das X überlebt hatte. Die Föderation entsandte eine Spezialeinheit aus sieben E.M.M.I.-Robotern zum entlegenen Planeten ZDR, der mutmaßlichen Quelle der Übertragung.

    Kurz nach ihrer Ankunft auf ZDR verschwand die gesamte Einheit auf geheimnisvolle Weise.

    NSwitch_MetroidDread_Reports_Volume1_05.jpg


    Ist das X wirklich noch am Leben? Was geschieht auf ZDR? Ich bin die einzige, die gegen diesen Parasiten immun ist. Es ist an mir, die Wahrheit herauszufinden…

    NSwitch_MetroidDread_Reports_Volume1_06.jpg

    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Mit diesem Titel endet der Handlungsbogen um die seltsam verwobenen Schicksale von Samus Aran und den Metroids, die vor langer Zeit im ersten Metroid-Spiel für Nintendo Entertainment System begann.

    „Diejenigen von Ihnen, die diese Serie mitverfolgten, haben sicher eine Menge Fragen zur Handlung von Metroid Dread. Lebt das X wirklich noch auf ZDR? Warum machen die E.M.M.I. Jagd auf Samus? Wie wird die Geschichte von Samus, den Metroids und ihren verwobenen Schicksalen enden?

    „Wenn Sie natürlich bisher noch kein Spiel aus der Metroid-Reihe gespielt haben, ist Ihnen die Vorgeschichte zu Metroid Dread womöglich nicht bekannt. Seien Sie gewiss, dass dieser Teil der Saga auch allein verständlich ist. Sie können also getrost Ihr Metroid-Abenteuer mit diesem Spiel beginnen.“


    Grauenvoller Schrecken: Die E.M.M.I.

    Die Extraplanetar-Mobil-Multiform-Identifizierer – auch E.M.M.I. genannt – sind außerordentlich wendige, große Forschungsroboter, die durch die Galaktische Föderation zum Planeten ZDR entsendet wurden, um unbekannte Lebewesen einzufangen und ihre DNS zu extrahieren. Jetzt sind sie jedoch auf einer gnadenlosen Verfolgungsjagd, um Samus gefangen zu nehmen.

    Der Schutzpanzer der E.M.M.I. besteht vermeintlich aus dem stärksten Material im Universum. Samus' Angriffe prallen einfach an ihnen ab – die klügste Taktik ist wahrscheinlich die Flucht.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Die E.M.M.I. repräsentieren gewissermaßen das Konzept einer furchteinflößenden Bedrohung. Über genau dieses Konzept haben wir ja lange nachgedacht. Da die E.M.M.I. Roboter sind, haben sie keine Gefühle und keinerlei Skrupel. Sie verfolgen präzise ihr Ziel und töten gnadenlos mit einem Stich. Samus muss ihre Mission erfüllen und gleichzeitig gegen diese kaltblütigen und extrem starken Gegner ankommen.“


    Verbesserte Aktionen

    Samus' Aktionen wurden erweitert und sind nun noch angenehmer zu nutzen als je zuvor. Als nächstes stellen wir einige ihrer Aktionen vor, die im Ankündigungstrailer gezeigt wurden.

    Melee-Konter und Sprint-Angriff

    Mit einem Melee-Konter im richtigen Moment kann Samus den Schwachpunkt eines Gegners treffen. Diese Fähigkeit erschien als erstes in Metroid: Samus Returns für Systeme der Nintendo 3DS-Familie. Im neuen Spieltitel kann sie diese Fähigkeit auch während des Laufens mit einem Sprint-Angriff nutzen. Dadurch kann Samus ihre Abwehr jetzt als Offensivschlag einsetzen, indem sie dicht an den Gegner heranspringt und dann kontert.

    Freies Zielen

    Samus kann in jedem beliebigen Winkel zielen und schießen. In Metroid: Samus Returns musste Samus mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, um frei zielen zu können. Jetzt kann sie dies auch während des Laufens in der Richtung tun, in die sie sich bewegt.

    NSwitch_MetroidDread_Reports_Volume1_Sliding.jpg

    Rutschen

    Rutschen ist eine in der Metroid-Serie völlig neue Aktion. Damit kann Samus sich durch schmale Lücken und enge Passagen bewegen, ohne anhalten zu müssen.

    Spider Magnet

    Mit dieser neuen Fähigkeit kann Samus laufen, schießen und sogar kontern, während sie an einer Wand hängt. Das ist nur auf den blauen Magnetstreifen an bestimmten Wänden und Decken möglich.


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Wir haben mehrere Verbesserungen an Samus' Bewegungsabläufen und Fähigkeiten vorgenommen, um für Sie ein schnelleres und flüssigeres Gameplay zu ermöglichen.“

    „In Zusammenarbeit mit dem Nintendo Metroid-Team und MercurySteam Entertainment, die an Metroid: Samus Returns gearbeitet haben, dem Remake von Metroid II: Return of Samus für Systeme der Nintendo 3DS-Familie, haben wir die grundlegenden Aktionen noch weiter verfeinert.“


    Weitere interessante Szenen

    Der Trailer enthält noch mehr Szenen voller Details, die wir in den nächsten Ausgaben von Metroid Dread Report vorstellen wollen. Freut euch also auf mehr Infos zum Spiel!


    ~Übertragung des Entwicklerteams~

    „Nun haben wir endlich Metroid Dread öffentlich angekündigt, die Idee, mit der wir uns seit mehr als 15 Jahren beschäftigen. Es gibt noch viel mehr, was wir gerne über das Spiel erzählen wollen. Wir hoffen also, Sie freuen sich auf weitere Metroid Dread Reports.“


    Beim nächsten Mal…

    Im nächsten Metroid Dread Report erfahrt ihr, auf welche Weise die E.M.M.I. die Welt von Metroid verändern. Abonniert die Nintendo Switch-Seite auf Facebook oder folgt @NintendoDE auf Twitter, um über Samus' nächste Mission auf dem Laufenden zu bleiben. Mehr Informationen zum Spiel findet ihr außerdem auf der offiziellen Spiele-Seite von Metroid Dread – noch bevor es am 8. Oktober erhältlich sein wird!