Was sind Pokémon? Erfahre mehr über das weltweite Phänomen in unseren News!


04.08.2016

Seit 20 Jahren begeistern die Pokémon Millionen von Fans aller Altersstufen, die Marke ist zu einer der erfolgreichsten der Unterhaltungsindustrie aufgestiegen. Seit dem Debüt der legendären Spielereihe 1996 mit Pokémon Rote Edition und Pokémon Grüne Edition in Japan für Game Boy wurden bereits mehr als 279 Millionen Spiele verkauft.

Möchtest auch du mehr über die wundervolle Welt der Pokémon erfahren? Dann lies weiter, denn wir haben die Geschichte der Serie für dich noch einmal zusammengefasst!

Was sind Pokémon?

Pokémon sind Wesen von unterschiedlicher Gestalt und Größe. Sie leben in der Wildnis gemeinsam mit den Menschen. Pokémon sprechen wenig und beschränken sich dabei größtenteils auf die Erwähnung ihrer eigenen Namen. Zurzeit gibt es über 700 Pokémon im Pokémon-Universum.

Pokémon werden von ihren Eigentümern (den „Trainern“) aufgezogen und trainiert. Im Laufe ihrer Abenteuer wachsen Pokémon und gewinnen an Erfahrung. Mitunter entwickeln sie sich sogar zu stärkeren Pokémon.

Es gibt mehr als ein Dutzend Arten von Pokémon-Typen, wie Feuer, Psycho und Drachen. Jeder Pokémon-Typ hat Vorteile und Nachteile im Kampf gegen andere Pokémon-Typen. Ein Pokémon vom Typ Feuer mag die Oberhand über Pokémon vom Typ Pflanze haben, gegen Pokémon vom Typ Wasser sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus. So sind strategisches Denken, Positionieren und die geschickte Wahl der Pokémon in deinem Team ein wichtiger Bestandteil, wenn es ums Kämpfen geht.

Hier sind einige Beispiele, wie unterschiedlich Pokémon aussehen können:

Grundlegende Spielmechanik (Videospiele)

Die ersten Pokémon-Spiele für den Game Boy kamen 1999 in Europa auf den Markt und die Serie erfreut sich seitdem weltweit immer größerer Beliebtheit. Pokémon-Titel sind bisher exklusiv für Nintendo-Systeme erschienen, darunter für das Nintendo 3DS-System und die Wii U-Konsole.

In den meisten Spielen schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Trainers, der von Ort zu Ort reist, um Pokémon zu fangen und zu trainieren und gegen die Pokémon-Teams anderer Trainer anzutreten. Sein oberstes Ziel besteht darin, Champ der Pokémon-Liga zu werden. Ein weiteres Ziel ist es, alle im Spiel existierenden Pokémon zu fangen und zu katalogisieren. Obwohl in den Pokémon-Spielen gegeneinander gekämpft wird, kommt es im Laufe des Spiels nie zu ernsthaften Auseinandersetzungen oder gar zum Ableben eines Pokémon. Die Trainer werden ermuntert, während des Spiels an anderen Aktivitäten teilzunehmen, zum Beispiel an Talent- und Schönheitswettbewerben, Turnieren und Angelwettbewerben (in denen natürlich nach Pokémon geangelt wird).

Spieler können gegeneinander antreten und untereinander Pokémon tauschen. So lassen sich Kindern grundlegende Werte wie Teilen und Fairness vermitteln. Mit neueren Videospielsystemen können die Spieler ihre Pokémon sogar mit denen von Trainern auf der ganzen Welt kämpfen lassen und tauschen.

Ein Wort des Entwicklers zum Erfolg der Serie

Junichi Masuda ist der Pokémon-Leiter beim japanischen Entwickler Game Freak.

„Als wir begonnen haben, glaubten wir sehr an das, was wir erschufen, und wir wollten das tolle Gefühl, diese besonderen Kreaturen – die Pokémon – zu sammeln, mit ihnen zu kämpfen und sie zu tauschen vor allem Kindern nahebringen. Das war unser Traum. Damals konnten wir nur hoffen, dass unsere Vision so gut ankommt, wie es letztendlich der Fall war! Es war eine freudige Überraschung, ein wahr gewordener Traum, als unser Spiel derart erfolgreich war.“

„Ich denke, viel von unserem Erfolg ist auf die Pokémon selbst zurückzuführen und die enge Verbindung, die Spieler mit diesen Kreaturen eingehen, die sie beim Spielen entdecken. Die Fans lieben es, ihr Lieblingspokémon auszuwählen und im Kampf einzusetzen. Jede neue Generation bringt auch neue Pokémon mit sich, die entdeckt werden wollen. Diese Tatsache, gepaart mit den vielen Kommunikationsmöglichkeiten der Spiele, bringt Menschen auf der ganzen Welt zusammen.“

Die wichtigsten Pokémon-Spiele im Laufe der Jahre

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_RedAndBlue.jpg

Pokémon Rote Edition und Pokémon Blaue Edition

Veröffentlichung: 05.10.1999

System: Game Boy

Das allererste Spiel der Pokémon-Reihe erschien 1996 in Japan und kam 1999 nach Europa.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_Yellow.jpg

Pokémon Gelbe Edition: Special Pikachu Edition

Veröffentlichung: 16.06.2000

System: Game Boy Color

In diesem Spiel folgt Pikachu dem Spieler während seines Abenteuers.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_GoldAndSilver.jpg

Pokémon Goldene Edition und Pokémon Silberne Edition

Veröffentlichung: 06.04.2001

System: Game Boy Color

Mit 100 neuen Pokémon und einem Tag-und-Nacht-Zyklus, bei dem verschiedene Pokémon jeweils zu anderen Tageszeiten gefunden werden konnten.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_Crystal.jpg

Pokémon – Crystal Edition

Veröffentlichung: 02.11.2001

System: Game Boy Color

Das erste Spiel, bei dem die Spieler die Wahl zwischen einem männlichen und einem weiblichen Trainer hatten.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_RubyAndSapphire.jpg

Pokémon Rubin-Edition und Pokémon Saphir-Edition

Veröffentlichung: 25.07.2003

System: Game Boy Advance

Diese Titel für Game Boy Advance hatten als erste Titel der Reihe 2-gegen-2-Kämpfe, in denen vier Trainer gleichzeitig spielen konnten.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_FireRedAndLeafGreen.jpg

Pokémon Feuerrote Edition und Pokémon Blattgrüne Edition

Veröffentlichung: 01.10.2004

System: Game Boy Advance

Diese überarbeiteten Neuauflagen der Originaltitel waren die ersten, in denen Spieler mit dem Game Boy Advance Wireless Adapter kabellos tauschen und kämpfen konnten.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_Emerald.jpg

Pokémon Smaragd-Edition

Veröffentlichung: 21.10.2005

System: Game Boy Advance

Ein drittes Abenteuer, das in der Hoenn-Region spielt, die aus Pokémon Rubin-Edition und Pokémon Saphir-Edition bekannt ist. Der Kampfzonen-Modus, in dem erfahrene Trainer einander bekämpfen konnten, kam hier neu dazu.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_DiamondAndPearl.jpg

Pokémon Diamant-Edition und Pokémon Perl-Edition

Veröffentlichung: 27.07.2007

System: Nintendo DS

Zum ersten Mal konnten Spieler hier über das Internet mit Spielern auf der ganzen Welt kämpfen und tauschen.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_Platinum.jpg

Pokémon Platin-Edition

Veröffentlichung: 22.05.2009

System: Nintendo DS

Ein drittes Abenteuer in der Sinnoh-Region, die bereits aus Pokémon Diamant-Edition und Pokémon Perl-Edition bekannt war.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_HeartGoldAndSoulSilver.jpg

Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver

Veröffentlichung: 26.03.2010

System: Nintendo DS

Mit dem inbegriffenen Pokéwalker-Zubehör konnten Spieler ihre Pokémon trainieren, indem sie in der realen Welt Schritte zurücklegten.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_BlackAndWhite.jpg

Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition

Veröffentlichung: 04.03.2011

System: Nintendo DS

Dieses Abenteuer spielt in der neuen Einall-Region und führte das Dreierkampf-System ein, bei dem sechs Pokémon – jeweils drei pro Team – gegeneinander kämpfen konnten.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_BlackAndWhite2.jpg

Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2

Veröffentlichung: 12.10.2012

System: Nintendo DS

Diese Titel spielen zwei Jahre nach dem Vorgänger und boten eine neue Geschichte und weitere Pokémon.

CI7_PokemonFeatureNews_Screens_XAndY.jpg

Pokémon X und Pokémon Y

Veröffentlichung: 12.10.2013 (weltweit)

System: Nintendo 3DS

Zum ersten Mal erschienen die Pokémon in 3D und brachten so eine neue Dimension ins Abenteuer. Die neue Mega-Entwicklung ließ einige Pokémon ganz neue Formen annehmen.

Seit dem 12. Oktober 2013 wurden diese beiden Titel zusammen mehr als 3,5 Millionen Mal in Europa verkauft.

Abonniere auf
YouTube
CI7_PokemonFeatureNews_Screens_OmegaRubyAndAlphaSapphire.jpg

Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir

Veröffentlichung: 28.11.2014

System: Nintendo 3DS

Überarbeitete Neuauflagen von Pokémon Rubin-Edition und Pokémon Saphir-Edition, mit ganz neuen Mega-Entwicklungen und vielen Geheimnissen, die es zu entdecken gilt.

Seit 28. November 2014 haben sich diese beiden Titel zusammen mehr als 3 Millionen Mal in Europa verkauft.

Abonniere auf
YouTube

Pokémon Sonne und Pokémon Mond

Veröffentlichung: 23.11.2016

System: Nintendo 3DS

Die neue Ära der Pokémon-Abenteuer spielt in der von Hawaii inspirierten Alola-Region und bietet brandneue Pokémon und Spielelemente.

Abonniere auf
YouTube

Wir hoffen, dir hat dieser Rückblick auf 20 Jahre Pokémon gefallen. Pokémon Sonne und Pokémon Mond erscheinen bald, Pokémon GO ist bereits jetzt für iPhone und Android-Geräte erhältlich. Der Zeitpunkt ist damit ideal, dein eigenes Pokémon-Abenteuer zu beginnen! Bis bald, Trainer!