• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • 12 Highlights aus dem Jahr des Luigi!


    18.02.2014

    Für Nintendo war dies ein Evergreen-Jahr. Denn das Jahr des Luigi haben wir der Feier von Marios jüngerem Bruder gewidmet. Schon immer war er der zögerliche Held, der oft unbeachtet blieb und im Schatten seines Superstar-Bruders stand. Seitdem er erstmals – vor über drei Jahrzehnten – bei Mario Bros. erschien, ist der schlaksige Kerl in Grün jetzt schon über 30 Jahre alt geworden – und das haben wir einer einjährigen Geburtstagsparty gefeiert!

    Im Laufe des Luigi-Jahres wurden neben einigen Club Nintendo-Goodies zahlreiche neue Spiele rund um das Geburtstagskind für die Nintendo 3DS-Systemfamilie und die Wii U veröffentlicht. Er bekam sogar sein eigenes, ihm gewidmetes Luigi-Jahr-Portal und gab zudem Sonderauftritte in anderen Kanälen, von Nintendo Direct bis hin zu Miiverse. Heute kündigte Shigeru Miyamoto das offizielle Ende des Luigi-Jahrs für den 18. März an. Darum lasst uns nun noch einmal die Highlights des Jahres des Luigi in unserer Zusammenfassung Revue passieren!

    Tu dir was Gutes

    Aber es wäre doch keine richtige Feier ohne ein bisschen exklusive Club Nintendo-Ausrüstung! Im Laufe des Jahr des Luigi konnten Nintendo-Fans schon ein paar feine Club Nintendo-Artikel ergattern. Zunächst erschien eine schillernde Gedenkmünze zum Luigi-Jahr. Außerdem sah man Marios Hasenfuß-Bruder in der limitierten Auflage eines Luigi's Mansion 2 Diorama ein Geisterhaus betreten.

    Zum Ende des Luigi-Jahrs sind diese Belohnungen nun wieder im Sternekatalog vorrätig. Du solltest dich aber schon beeilen, da der Vorrat recht beschränkt ist!

    Geisterhaus

    Im März, als Luigis Mansion 2 für die Systeme der Nintendo 3DS-Familie veröffentlicht wurde, nahm Luigi ganz zögerlich die Geisterjagd wieder auf. Hierzu schnappte sich der Mann in Grün seinen Schreckweg 09/15 – der seit dem Originalspiel von Luigi's Mansion aufgerüstet wurde – und begab sich auf Geisterjagd! Bewaffnet nur mit einer Taschenlampe zur Überwältigung von Geistern und seinem zuverlässigen, hochgerüsteten Staubsauger, vermittelte Luigi den Spielern diesen Geist des Luigi-Jahrs, wenn er durch mehrere Villen stürmt, die allesamt prallgefüllt mit gemeinen Monstern und tückischen Apparaturen sind! Und wenn du dieses Gruselspiel noch nicht kennst, dann solltest du es jetzt aufspüren! Halte nach Fenstern und Löchern Ausschau, durch die du in die einzelnen Villen hineingucken kannst. Wer weiß, was du da alles findest?

    Mit SpotPass feiern

    Einige glückliche Besitzer eines Nintendo 3DS hatten während der Sommermonate des Luigi-Jahres Gelegenheit, über SpotPass mit sechs besonderen Charakteren zusammenzutreffen. So versammelten sich mit dunkelgrünen Kleidern und Luigis Schirmmütze ausstaffierte Nintendo-Größen, wie Shigeru Miyamoto, Satoru Iwata und Hideki Konno, in den StreetPass WaraWara-Lobbies der ganzen Welt, um Marios Bruder zu feiern!

    Sein eigenes System

    Mit der Nintendo 3DS XL Luigi Special Edition können eingefleischte Luigi-Fans ihre Lieblingstitel aus dem Luigi-Jahr für die Handheld-Konsole jetzt ganz stilvoll spielen! Dank dieses beeindruckenden Systems, das über und über mit Silhouetten von Luigi bedeckt ist, kannst du Luigi überall hin mitnehmen, ganz gleich, welches Spiel du gerade spielst. Und wenn du genau hinsiehst, entdeckst du ja vielleicht auch seinen Bruder...

    Anspruchsvolles Jump'n'Run

    Im Juli trat Luigi mit New Super Luigi U für Wii U ins Rampenlicht. Hierbei handelt es sich um einen Zusatzinhalt für New Super Mario Bros. U, der den Schwierigkeitsgrad auf ganz andere Ebenen anhebt. Selbst erfahrene Mario-Spieler sahen sich hier wegen Luigis einzigartigen Bewegungen mit einigen Herausforderungen konfrontiert: Wegen seines höheren Sprungs und seiner geringeren Bodenhaftung mussten sich einige erst an seinen Stil gewöhnen. Zur Feier des Luigi-Jahres erschien New Super Luigi U auch als separate Spieledisc – in einer besonderen grünen Verpackung – eigens für Luigi!

    Während der gamescom, der größten Messe für Videospiele in Deutschland, wurden im Sommer viele Fans sogar selbst zum Videospielhelden. Beim großen Luigi-Treffen am Stand von Nintendo konnten die ersten 111 Fans, die als Marios Bruder verkleidet erschienen, sich ein exklusives Fan-Paket sichern. Und Luigi so zugleich die Ehre erweisen.

    Direkt zu dir

    In einigen unserer Nintendo Direct-Präsentationen wurde Luigi besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Außerdem spielte er auch bei einigen unserer ausgelassenen Späße eine wichtige Rolle! Zur Ankündigung des Luigi-Jahres trugen der weltweite Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, und der Präsident von Nintendo of Europe, Satoru Shibata, Luigi-Hüte. In einer späteren Ausgabe von Nintendo Direct überraschte Shigeru Miyamoto Mr. Iwata mit einem Schreckweg 09/15. Und erinnerst du dich noch daran, dass Luigi selbst aufgetreten ist – in ganz vielen Facetten, als Mr. Iwata voller Stolz Mario & Luigi: Dream Team Bros. präsentierte?

    Wo ist Luigi?

    Auf der anderen Seite des Ozeans wurden Luigis Sprungkünste von Nintendo of America mit dem kurzen Dokumentarfilm „Finding Luigi – Legend of Parkour" gewürdigt, der sich mit seinen Fähigkeiten in der Luft beschäftigt. Finde heraus, was passiert, wenn ein paar unerschrockene Biographen zu einer Mission aufbrechen, bei der es darum geht, die Akrobatik von „L-Man" in der Innenstadt zu filmen und auf ihrem Weg auf ein paar von Luigis Kumpels aus der „World of Parkour" zu stoßen, nämlich die Toad Twins und Mopsie!

    Abonniere auf
    YouTube

    Video nur auf Englisch verfügbar

    Träume einen Luigi-Traum

    Mario & Luigi: Dream Team Bros. rüttelte sich selbst im Juli wach. Mit diesem Titel kam erstmals das RPG zur Mario & Luigi-Serie. Als Luigi, Mario und Prinzessin Peach von einem rätselhaften Fremden zu einem kostenlosen Urlaub auf der Insel La Dormita eingeladen werden, nehmen sie das Angebot nur zu gern an. Schon bald entdecken sie, dass sich ein Portal in eine Traumwelt eröffnet, wenn Luigi kurz einnickt. Dabei wird Peach von einem unbekannten Angreifer durch das Tor gesogen. Bei diesem aufregenden Abenteuer kommt garantiert keine Langeweile auf – insbesondere wenn du den freischaltbaren Hard-Modus spielst, der selbst aus das Tutorial zur Herausforderung macht!

    Retro-Randale

    Und im November führte Luigi Bros. die Spieler – mit einem Trick – wieder an die Anfänge zurück, dorthin, wo alles begann. Gelangt man an das Spielende von Super Mario 3D World oder wird das Spiel auf einem System gespielt, auf dem New Super Luigi U-Speicherdaten verfügbar sind, dann kann man das Original Mario Bros-Spiel in ganz neuem Luigi-Look spielen. Und was gäbe es zur Feier von Luigi Schöneres, als wieder zu seinem ersten Abenteuer zurückzukehren? Schon bald wirst du in der Lage sein, einen anderen NES-Klassiker auf neue Art und Weise zu spielen, nämlich wenn Super Luigi Bros. mit in die Palette von NES Remix 2 aufgenommen wird. Stelle dich mit Luigi der umgekehrten, von rechts-nach-links-Version von Super Mario Bros.!

    Finde die Luigis

    Spieler mit Adleraugen werden vielleicht Luigi versteckt im Hintergrund von zwei Wii U-Titeln entdeckt haben. Verborgene Bilder und Pixel Art der grünen Hälfte von Mario Bros. lauern überall bei Super Luigi U und Super Mario 3D World. Und wieviele Luigis hast du gefunden?

    Dr. Luigi ist im Haus

    Gegen Ende des Luigi-Jahres bot Dr. Luigi im Nintendo eShop der Wii U ein Heilmittel gegen die Langeweile an. Hierbei werden Flasche für Flasche hartnäckiger Viren mit einer Vielzahl an mehrfarbigen Kapseln unschädlich gemacht, und das bei süchtig machender Rätselaction. Außerdem bringt Luigi ein paar eigene medizinische Praktiken auf den Operationstisch. Im neuen Operation L-Modus werden die Spieler dazu herausgefordert, stattdessen vierteilige Pillen zu verwenden! Versuche die Medizin-Ranglisten bei Dr. Luigi anzuführen!

    Das Jahr des Luigi mit Miiverse

    Luigi konnte bei Miiverse jede Menge Aufmerksamkeit genießen. Nintendo-Fans tauschten sich über ihre Lieblings-Momente mit Luigi sowohl in der netten Luigi-Jahr-Community als auch in jedem einzelnen von Luigis neuen Titeln aus. Dort gab es sogar Gastauftritte von Mitgliedern des Entwicklungsteams, die Einblicke in die Spiele ermöglichten, die im Laufe des Luigi-Jahres veröffentlicht wurden. Wusstest du, dass die Idee zu Mario & Luigi: Dream Team Bros. durch ein Bild mit multiplen Luigis entstanden ist? Die Miiverse-Nutzer nahmen auch an Zeichenwettbewerben, wie der Luigi-Ausstellung teil, bei der ehrgeizige Zeichner ihre Skizzen mithilfe des Art Academy: SketchPads einreichen konnten.

    Für Luigi-Fans war dies eine aufregende Zeit. Und wir hoffen, dass du das Jahr des Luigi genauso genossen hast wie wir! Erfahre mehr über Spiele mit Luigi in der Hauptrolle in unserem dafür vorgesehenen Luigi-Jahr-Portal und teile deine Lieblingsmomente jetzt bei Miiverse!