• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Der Einsteiger-Ratgeber zu den Professor Layton-Spielen


    15.12.2011

    Wenn du deine grauen Zellen gerne auf die Probe stellst aber noch nicht weißt, wer Professor Layton ist und worum es in seinen Spielen überhaupt geht, dann entgeht dir jede Menge Spaß!

    Gerade ist "Professor Layton und der Ruf des Phantoms" für Nintendo DS erschienen - rechtzeitig für die fröhlichen Feiertage. Es ist zwar das vierte Spiel der erfolgreichen Puzzle-Spielreihe, aber es ist auch eine Prequel-Geschichte, die drei Jahre vor den Ereignissen des ersten Spiels stattfindet. Wenn du den Spaß dieses Jahr miterleben willst, ist jetzt also der perfekte Zeitpunkt...

    Worum geht es in den Spielen?

    Alle Professor Layton-Titel sind Puzzle-Abenteuerspiele für Nintendo DS, in denen Professor Layton und Luke Triton die Hauptrolle spielen; in diesen Abenteuern untersuchen und enträtseln die Spieler ein großes Geheimnis, indem sie eine Vielzahl von kleinen Puzzles und Rätsel lösen, um weiterzukommen.

    Die Spiele sind ähnlich aufgebaut wie klassische Krimis oder Detektiv-Romane und stecken voller schräger, eigentümlicher Charaktere und merkwürdiger, mysteriöser Orte - das alles wird mit stilvoller Cartoon-Grafik und ansprechenden Animationen zum Leben erweckt. Die Puzzles, um die es in den Spielen geht, wurden von Akira Tago entworfen, aus dessen Reihe von Rätselbüchern in Japan mehr als 12 Millionen Exemplare verkauft wurden, und stellen sicher auch den erfahrensten Rätselfan auf die Probe!

    Die Charaktere:

    Es gibt zwar eine Menge interessante, ungewöhnliche und oft auch geheimnisvolle wiederkehrende Charaktere in der Spielreihe - wie z. B. den mürrischen Inspektor Chelmey und die verschrobene Oma Enygma - aber die beiden Stars (Professor Hershel Layton und Luke Triton) sind natürlich am wichtigsten:

    Professor Hershel Layton:
    Layton ist ein britischer Gentleman und Professor der Archäologie, der für seinen besonders scharfen Verstand und sein Talent zum Rätsellösen bekannt ist, aber auch für seine archäologischen Entdeckungen. Er ist immer schick gekleidet mit Anzug und Zylinder, knackt unheimlich gerne knifflige Puzzles und trinkt gern mal ein Tässchen Tee. Er ist äußerst höflich und fest davon überzeugt, dass man sich immer wie ein perfekter Gentleman verhalten sollte.

    Luke Triton:
    Luke ist Professor Laytons 13-jähriger Lehrling, der ihn bei all seinen Abenteuern begleitet. Er trägt oft ein blaues Outfit mit kurzen Hosen und einer Zeitungsjungen-Mütze; er mag Puzzles auch sehr gern und versteht sich ziemlich gut mit Tieren. Luke kann ganz schön naseweis sein, aber er strebt danach, ein richtiger Gentleman wie sein Mentor zu werden.

    Abenteuer und Rätsel!

    Diese Spiele sind viel mehr als eine Reihe von trockenen Herausforderungen für deine Gehirnzellen! Die Puzzles sind Teil einer fesselnden Abenteuer-Geschichte: wie ein richtiger Detektiv musst du alle Orte gründlich untersuchen, herumlaufen, mit den Leuten sprechen (und ihnen vielleicht hier und da helfen), und natürlich alle Puzzles lösen, die du findest, wenn du den Fall knacken willst. Im Laufe der Spielreihe erfährst du nach und nach mehr über die einzelnen Hauptfiguren; du tauchst in ihre Geschichte ein, erlebst die Ereignisse, die ihre Persönlichkeit geprägt haben, und lernst sie richtig persönlich kennen.

    Iwata Asks

    Mit dem Touchpen kannst du das Spiel steuern, die Örtlichkeiten untersuchen und auch die Lösungen zu den Puzzles eingeben. Dazu musst du antippen, einkreisen, zeichnen, wegstreichen, ziehen und manchmal sogar etwas schreiben, und wenn du die Umgebungen im Cartoon-Stil gründlich untersuchst, indem du sie mit dem Touchpen antippst, kannst du auch alle möglichen nützlichen Dinge finden!

    Eine Reihe von Puzzles

    Es gibt jede Menge verschiedene Puzzlearten im Spiel, darunter z. B. auch Sprachrätsel, knifflige Logik-Puzzle, Herausforderungen zum räumlichen Denken und mathematische Denkaufgaben - deine grauen Zellen werden dabei also ganz schön beansprucht, und wenn dir doch nicht der Kopf qualmt, wirst du dich zumindest sehr schlau fühlen!

    Die Schwierigkeit der Puzzles reicht von relativ einfachen Herausforderungen bis zu äußerst kniffligen Rätseln, bei denen du erstmal ratlos sein wirst - aber keine Sorge, während du dich vor Ort umsiehst, entdeckst du bestimmt einige Hinweismünzen. Bei jedem Puzzle kannst du Hinweismünzen gegen eine Reihe von Tipps eintauschen, die dir dabei helfen werden, auch die schwierigsten Knobeleien zu lösen!

    Zusätzlich zu den Puzzles, die du in der Spielwelt findest, gibt es in den neueren Teilen der Reihe auch Minispiele, z. B. kannst du Schienen für eine Modelleisenbahn legen, einen Trainingskurs für einen pummeligen Hamster aufbauen, und vieles mehr - unabhängig vom Thema bieten auch die Minispiele eine Reihe von lustigen Puzzles und Denkaufgaben für dein Gehirn.

    Iwata Asks

    Die Spielreihe...

    Bisher sind drei Professor Layton-Spiele für den Nintendo DS erschienen...

    Das Erste: "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf", veröffentlicht am 7. November 2008.
    Das rätsellösende Duo reist in das Dorf Saint-Mystère, um das Geheimnis zu untersuchen, das das Testament des (kürzlich verstorbenen) Baron Augustus Reinhold umgibt. Das Testament des Barons sieht vor, dass derjenige sein gesamtes Vermögen erhalten soll, der das Versteck des Goldenen Apfels - ein wertvoller Schatz, der irgendwo im Dorf verborgen ist - entdeckt! Allerdings gibt es in Saint-Mystère noch viel mehr zu entdecken, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

    Das Zweite: "Professor Layton und die Schatulle der Pandora", veröffentlicht am 25. September 2009.
    Layton und Luke sind der sagenumwobenen Schatulle der Pandora (ein mysteriöses Artefakt, das zum Tod führen soll, wenn man es öffnet) auf der Spur, die von einem unbekannten Dieb gestohlen wurde. Ihre Untersuchungen führen sie auch an Bord des Molentary-Express; das ist ein merkwürdiger Zug, der sie in das verträumte Städtchen Folsense bringt, wo sie noch viel mehr Geheimnisse erwarten, als das Duo jemals vermutet hätte.

    Das Dritte: "Professor Layton und die verlorene Zukunft", veröffentlicht am 22. Oktober 2010.
    Der Premierminister löst sich bei seiner Teilnahme an der Demonstration des Prototypen einer Zeitmaschine urplötzlich in Luft auf - eine Woche später erhält der Professor einen Brief von Luke, der zehn Jahre in der Zukunft verfasst wurde! Im Laufe ihrer Untersuchungen werden Luke und Layton durch die Zeit in das zukünftige London geschleudert, wo alles anders ist, und nichts wirklich so, wie es scheint...

    Der vierte Teil der Reihe - eine Prequel-Geschichte, in der es um die Ursprünge der Freundschaft zwischen Luke und Layton geht, die schon Jahre zurück liegen - ist jetzt im Handel erhältlich. Darin untersuchen Professor Layton und seine damalige Assistentin (Emmy Altava) das Geheimnis um ein schreckliches Phantom, das nachts die Gebäude in einer nebligen Stadt zerstört... Schau auf der offiziellen Webseite zu "Professor Layton und der Ruf des Phantoms" nach, um mehr darüber zu erfahren!

    Alle Informationen und Links zu allen Teilen der Spielreihe findet man auf einen Blick auf unserer Professor Layton-Seite, also mach dir ruhig ein Lesezeichen!

    Wenn du schon unsere neueste tragbare Konsole besitzt, kannst du diese Nintendo DS-Spiele in 2D auf deinem Nintendo 3DS spielen - außerdem hast du das Glück, dass Professor Layton nächstes Jahr in einem brandneuen Fall in 3D zurückkehrt, und zwar exklusiv auf Nintendo 3DS!

    "Professor Layton und der Ruf des Phantoms" ist jetzt für Nintendo DS im Handel erhältlich.