• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Spieletest Trauma Center: Second Opinion


    31.07.2007

    Halte das Skalpell bereit! "Trauma Center: Second Opinion" kommt auf die Wii. Nur deine chirurgischen Fähigkeiten können die Menschheit vor der Ausbreitung einer verheerenden Krankheit bewahren d. h., dein präziser Umgang mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk ist entscheidend.

    Zu Spielbeginn bist du als Dr. Derek Stiles im Begriff, deine erste Operation am Hope Hospital (Nomen est Omen!) durchzuführen. Von der ersten Sekunde an befindest du dich mit "Trauma Center: Second Opinion" mitten in einer dramatischen Handlung voller interessanter Charaktere. Zwar bist du hier der Star deines eigenen Ärztedramas, doch wird dir vor jeder Operation ernüchternd vor Augen geführt, dass das Leben des Patienten in deinen Händen liegt. Und so beginnt ein Wettlauf gegen die Uhr ...

    "Im OP musst du dich mit einer Reihe lebensrettender Geräte auseinandersetzen. In der unteren linken Ecke des Bildschirms kannst du mit dem Control Stick des Wii-Nunchuk die medizinischen Instrumente auswählen. Sobald du dich für eines von über einem Dutzend von Instrumenten entschieden hast, kannst du dieses mit der Wii-Fernbedienung auf unterschiedliche Weise steuern.

    Die Handhabung aller Instrumente ist unwahrscheinlich intuitiv bewege einfach die Wii-Fernbedienung und drücke den A- oder B-Knopf. Um schnell eine offene Wunde zu nähen, bewegst du die Wii-Fernbedienung bei gedrücktem A- oder B-Knopf in einer Zickzacklinie. Der Defibrillator wird aufgesetzt, indem die Wii-Fernbedienung und das Nunchuk nach vorne geschoben werden. Andere Vorgänge, wie das Richten gebrochener Knochen, erfordern möglicherweise ein Drehen der Wii-Fernbedienung, damit erkennbar ist, wie die Teile zusammengehören. Es wird nicht lange dauern, bis du Skalpell, Nadel und Verbände handhabst wie ein echter Profi!

    Es ist ganz erstaunlich, wie natürlich sich das Steuerungssystem anfühlt. Ganz gleich, ob du versuchst, einen schnurgeraden Einschnitt mit dem Skalpell zu machen, oder ob du Glassplitter aus einer Wunde entfernst die Kombination von Wii-Fernbedienung und Nunchuk ermöglicht es dir, unglaublich schnell und präzise zu arbeiten. Auch die Rumble-Funktion der Wii-Fernbedienung wird effektiv eingesetzt: Vibrationen macht dich auf eine falsche Bewegung aufmerksam; beim Versuch, einen Patienten wiederzubeleben, erhältst du ebenfalls eine Rückmeldung. Als wäre es nicht schwer genug, während der OP eine ruhige Hand zu bewahren! Die Spannung, die durch die vibrierende Wii-Fernbedienung hinzukommt, sorgt für ein noch intensiveres Erlebnis.

    Da du deine Operationen mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk steuerst, ist am OP-Tisch auch Platz für einen Assistenten. Überlasse einem Freund das Nunchuk, während du mit der Wii-Fernbedienung operierst. Auf diese Weise ergeben sich ganz neue Dimensionen, da du die "OP-Schwester" bitten kannst, dir Instrumente anzureichen. Wenn der Puls des Patienten sinkt und der Stress steigt, kannst du nur hoffen, dass dein Assistent und du ein eingespieltes Team seid!

    Dem Drama innerhalb des OPs von "Trauma Center: Second Opinion" stehen die Ereignisse in der Außenwelt gegenüber. Dank der frühen Erkenntnis, dass Dr. Stiles über die seltene Gabe der "heilenden Hand" verfügt, ist von Anfang an klar, dass er im Laufe seiner Karriere nicht nur 08/15-Operationen ausführen wird. Nachdem in einem deiner Patienten Spuren der bedrohlichen Krankheit GUILT (Gangliated Utrophin Immuno Latency Toxin) festgestellt werden, begibst du dich auf eine Reise, die dich zu der Geheimorganisation Caduceus führt, welche verzweifelt gegen ein Ausbreiten der Seuche kämpft. Unterwegs kannst du in einer dramatischen Nebenhandlung die Steuerung eines weiteren Elitearztes übernehmen und mehr Licht in den Kampf gegen GUILT bringen. Fans des Nintendo DS-Spiels "Trauma Center: Under The Knife" werden diverse verblüffende Wendungen in der Handlung bemerken gar nicht zu reden von einem ganz neuen Kapitel und einem alternativen Spielende.

    Das einzigartige Verfahren der "heilenden Hand" erlernst du bei deinem Aufstieg zu einem erfahrenen Chirurgen. Es kann eingesetzt werden, um die Zeit während einer Operation zu verlangsamen und dir so einige wertvolle Sekunden zu verschaffen. Es könnte sich als das wertvollste deiner Instrumente herausstellen aber Vorsicht! Es kann pro Operation nur einmal eingesetzt werden. Das richtige Timing ist daher buchstäblich lebenswichtig.

    "Trauma Center: Second Opinion" auf der Wii ist ein einzigartiges, eindringliches Erlebnis. Zunächst erhältst du einen Einblick in den Alltag einer Notaufnahme, bevor du zum Kern der dramatischen Handlung vorstößt, in dem jede deiner Entscheidungen darüber bestimmt, ob ein Mensch wieder ganz gesund wird oder nicht. Vergiss nie: Das Wohl des Patienten liegt in deinen Händen!

    Trauma Center: Second Opinion"" ist ab dem 10. August erhältlich. Nur für Wii.