5. Lieferung über SpotPass

Iwata:

Das Spiel Wii Sports Club wird nicht als herkömmliche Packungsversion, sondern als Download-Software in den Handel kommen. Es wird eine Tageslizenz geben, mit der man alle verfügbaren Sportarten innerhalb von 24 Stunden beliebig lange spielen kann. Außerdem sind Lizenzen für die einzelnen Sportarten erhältlich, mit denen man eine bestimmte Sportart beliebig lange spielen kann. Welchen Hintergrund hat das?

Shimamura:

Um ehrlich zu sein, entstand diese Idee aus der Tatsache heraus, dass es eine Zeitlang dauern würde, alle der fünf Sportarten fertigzustellen. Und anstelle diese alle auf einmal herauszubringen, dachten wir darüber nach, sie in der Reihenfolge ihrer Fertigstellung zu veröffentlichen. Hätten wir diese als Packungsversion herausgebracht, hätte es schon noch eine ganze Weile gedauert, bis alle Sportarten fertig wären.

Iwata:

Und erinnern Sie sich noch? Ihr Präsident wollte doch so schnell wie nur irgend möglich loslegen. (lacht)

Shimamura:

Ja, genau! (lacht) Ich glaube aber, dass diese Vorgehensweise noch viele andere Vorzüge bietet. Außerdem handelt es sich um ein Online-Spiel. Würden wir alle fünf Spiele auf einmal veröffentlichen, würden sich die Kunden in verschiedenen Gruppen aufteilen. Wenn wir diese aber – ähnlich wie ein unregelmäßig erscheinendes Magazin – herausbringen, dann können die Leute jede einzelne der verschiedenen Sportarten in vollen Zügen genießen.

Iwata:

Dann haben Sie also zuerst Tennis und Bowling erstellt, damit die Leute zunächst ihren Spaß damit haben?

Shimamura:

Ja. Normalerweise besucht man zum Downloaden von Software den Nintendo eShop14, bezahlt zuerst und lädt dann herunter.14. Nintendo eShop: Ein Einkaufsservice, den man von einem Nintendo 3DS-System oder der Wii U-Konsole aus aufrufen kann. Die Nutzer können sich Spiele über das Internet herunterladen und sich Einführungsvideos ansehen.

Iwata:

Genau.

Shimamura:

Es geht zwar ganz einfach, aber bestimmten Leuten ist das trotzdem lästig. Um also dieses Mal ein bisschen weniger Mühe zu bereiten, kommt Wii Sports Club automatisch über SpotPass auf die Wii U der Nutzer, wenn diese mit dem Internet verbunden ist und über mindestens 1,3 Gigabyte freien Speicherplatz verfügt.15. Freier Speicherplatz: Um mit dem Wii U GamePad zu bestimmen, wie viel Speicherplatz noch auf der Wii U-Konsole verfügbar ist, öffnen Sie bitte „Systemeinstellungen" im Wii U-Menü, wählen danach „Datenverwaltung" und drücken anschließend „Daten kopieren/verschieben/löschen".

Iwata:

Ich glaube, diejenigen, die neulich ihre Wii U-Konsole aktualisiert haben, haben beim Neustart Ihres Systems das Angebot erhalten, automatisch über SpotPass neuen Inhalt zu erhalten. Antwortete man an dieser Stelle mit “OK” und hatte zu diesem Zeitpunkt mindestens 1,3 Gigabyte freien Speicherplatz, wird Wii Sports Club automatisch geliefert.

Shimamura:

Das stimmt. Eines Tages werden Sie ganz plötzlich das Wii Sports Club-Icon entdecken. Aber da es ja auch lästig wäre, wenn man dann nicht sofort losspielen könnte, weil man noch nicht bezahlt hat, darf man die ersten 24 Stunden kostenlos spielen.

Iwata:

Wir möchten, dass die Leute das Spiel zunächst ausprobieren. Und wenn es dann eine Sportart gibt, die ihnen gefällt, können sie diese über eine Einzellizenz erwerben.

Shimamura:

Genau.

Iwata:

Was ist Sinn und Zweck der Tageslizenz?

Shimamura:

Stellen Sie sich vor, Ihr Großvater kommt zu Besuch. Mit der Tageslizenz kann die ganze Familie gemeinsam einen Tag lang Bowling spielen. Der Preis ist angemessen, so dass ich mir auch wünsche, dass auch Freunde und Bekannte von diesem Angebot Gebrauch machen werden.

Iwata:

Wii Sports Club kommt also automatisch über SpotPass. Und zunächst gibt es nur zwei Sportarten: Was ist anschließend geplant?

Shimamura:

Selbst wenn man gar nichts unternimmt, wird eines Tages Golf erscheinen.

Iwata:

Dann kann man also während der ersten 24 Stunden kostenlos Tennis und Bowling spielen. Und später erhalten dann auch die Spieler anderer Spiele plötzlich Golf.

Shimamura:

Richtig. Wir haben beschlossen, zur Veröffentlichung von Golf eine besondere Kampagne durchzuführen. Kommt eine neue Sportart dazu, dann kann man auch die vorangehenden Spiele noch einmal für 24 Stunden beliebig oft spielen.

Iwata:

Dann gibt es also bei jeder neuen Veröffentlichung eine neue 24-stündige Probezeit. Und so verpasst man nichts, wenn man früh anfängt. Tatsächlich erhält man aber bessere Konditionen, wenn man früher anfängt.

Shimamura:

Das stimmt.

Iwata:

Einschließlich des ersten Mals gibt es also insgesamt mindestens vier Anlässe, an den man 24 Stunden gratis spielen kann. Anders ausgedrückt, erhält man so vier Tage, an denen man kostenlos spielen kann.

Shimamura:

Das sind ja 96 Stunden! (lacht)

Makino:

Es wäre doch eine Schande, diese ungenutzt zu lassen! (lacht)

Iwata:

Und wenn Ihnen eine bestimmte Sportart besonders viel Spaß macht, dann können Sie sich diese zulegen und beliebig lange spielen.

Shimamura:

Genau.

Iwata:

In Ordnung. Ich möchte das heutige Interview gern mit ein paar abschließenden Empfehlungen Ihrerseits an die Spieler beenden.

Suzuki:

Bei diesem Titel möchte ich nichts allzu Kompliziertes erwähnen.

Iwata Asks
Iwata:

Liegt das daran, dass es nur wenige so intuitive Spiele gibt?

Suzuki:

Ja. Ich möchte, dass die Spieler ganz unvoreingenommen an die Spiele herangehen und diese einfach ausprobieren. Die Spiele sind in sich in mancherlei Hinsicht unglaublich kompliziert und komplex, was von außen betrachtet gar nicht ersichtlich ist.

Iwata:

Aber das brauchen die Spieler gar nicht zu wissen.

Suzuki:

Genau. Das trifft auch auf die automatischen Downloads zu. Aber alles ist von dem Moment an, wo man das Spiel bekommt so wahnsinnig einfach. Daher möchte ich die Leute ermutigen, das Spiel kostenlos während der ersten 24 Stunden auszuprobieren. Das ist das Einzige, was ich dazu sagen möchte.

Makino:

Da ich selbst Sport getrieben habe, wollte ich bei der Erstellung des Spiels dieses erfrischte, belebte Gefühl beibehalten, das man nach einem Spiel verspürt. Ich denke, das ist uns durch Miiverse gelungen. Es würde mich daher sehr freuen, wenn die Leute das selbst erfahren könnten. Und wie Mr. Suzuki bereits sagte: Probieren Sie es einfach ganz unvoreingenommen aus. Dabei werden Sie die Kommentare oder das Lob von anderen erhalten, wenn Sie gut spielen. Ich hoffe, dass jeder auf ganz selbstverständliche Weise daran seine Freude hat, sich für seinen Club begeistert und dass alle zusammen Spaß haben.

Iwata Asks
Shimamura:

Ich habe auch am Wii Sports-Originalspiel sowie an Wii Sports Resort mitgearbeitet. Daher habe ich die Wii-Fernbedienung schon sehr häufig geschwungen. Aber als ich dieses Mal am Tennisspiel arbeitete, schwenkte ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder die Wii-Fernbedienung Plus. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.

Iwata Asks
Iwata:

Mir auch. Es hat wirklich Spaß gemacht. (lacht)

Shimamura:

Manche Leute schrecken aber einfach vor Online-Spielen zurück. Ihnen möchte ich gern Bowling ans Herz legen. Hier wird man nicht von einem Gegner geschlagen.

Iwata:

Nicht direkt jedenfalls. (lacht)

Shimamura:

Anders als beim Tennis kann man beim Bowling sein Tempo selbst bestimmen. Und wenn Ihnen ein Strike gelingt, bekommen Sie von Ihrem Gegner dafür womöglich noch ein Kompliment. Daher hoffe ich, dass daran sowohl die Anfänger als auch die Könner ihre Freude haben werden.

Iwata:

Heute habe ich zum ersten Mal Wii Sports Club gespielt. Zuerst hat mir der Unterschied im Timing ein wenig zu schaffen gemacht. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Shimamura:

Ja, das stimmt.

Iwata:

Und verglichen mit dem Vorgänger-Spiel ist es ganz erfrischend, dass man den Ball jetzt auf unterschiedliche Weise schlagen kann.

Shimamura:

Genau. Es ist ganz einfach, die Schläge zu variieren, z. B. mit Topspin oder Slice.

Iwata:

So kann also jeder Spieler seinen eigenen Stil finden.

Makino:

Richtig, mit verschiedenen Schwüngen und so weiter.

Iwata:

Die Schwünge können ganz unterschiedlich sein. Und ich nehme an, dass sich auch die Taktik unterscheiden wird. Da die Spieler über das Internet gegen alle möglichen anderen Leute antreten können, werden sie die verschiedensten Spielmöglichkeiten kennenlernen. Ich bin mir sicher, sie werden Techniken entdecken, auf die wir selber nicht gekommen sind. Darauf freue ich mich schon sehr.

Shimamura:

Ich auch.

Iwata:

Und zuletzt habe ich noch eine Bitte an unsere Leser. Verwenden Sie bitte unbedingt die Schutzhülle und die Schlaufe der Wii-Fernbedienung.

Alle:

(nicken zustimmend)

Iwata:

Dies ist eine großartige Gelegenheit, viel Spaß zu erleben. Und so hoffe ich, dass jeder damit nur erfreuliche Erfahrungen macht. Aber wenn ich das jetzt so sage, kribbelt es mir selbst schon in den Fingern!

Shimamura:

Sie haben sich schon früher dafür begeistert! (lacht)

Iwata:

Ich weiß. Ich muss gar nicht so doll schwenken, aber wenn ich so richtig in Fahrt komme, passiert es mir einfach. (lacht) Halten Sie die Schlaufe und die Wii-Fernbedienung Plus gut fest und achten Sie beim Spielen auch auf Ihre Umgebung. Vielen Dank für das heutige Interview.

Iwata Asks
Alle:

Vielen Dank!