Schlussbemerkung

Iwata:

Mit dem Verkaufsstart der Wii-Konsole morgen nähert sich die Reihe "Iwata fragt" dem Ende. Vielen Dank, dass Sie unsere Gespräche mitverfolgt haben. In den letzten Jahren haben wir daran gearbeitet, ein noch nie da gewesenes Produkt zu kreieren, mit dem wir noch mehr Leute an die Welt der Videospiele heranführen wollen. Das war für unsere Firma eine völlig neue Herausforderung. Genau deshalb wollte ich die Details der Entwicklung von Wii mit Ihnen teilen, und ich möchte, dass mit diesen Interviews für die Zukunft festgehalten wird, wie viel Arbeit wir in unsere neue Konsole investiert haben. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir aus all den Chancen, die sich uns boten, das Beste machen konnten. Außerdem sind wir sehr dankbar für all die Unterstützung von inner- und außerhalb Nintendos. Wenn ich jetzt auf das Projekt zurückblicke, kann ich sagen, dass wir alles wieder genauso machen würden, selbst wenn wir die Möglichkeit hätten zurückzugehen. Die Entwicklung dieser Konsole war eine große Leistung, auf die wir ohne Reue zurückblicken können. Mit der Wii-Konsole ist es Nintendo das erste Mal in der Firmengeschichte gelungen, eine neue Konsole weltweit fast gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Wir hatten uns dieses Ziel für unsere Kunden in Europa und Nordamerika gesetzt, die oft geduldig abwarten müssen, bis unsere Produkte in ihren Ländern verfügbar sind. An dieser Stelle möchte ich auf die Zahl der verfügbaren Wii-Konsolen zu sprechen kommen: Bedauerlicherweise konnte die große weltweite Nachfrage nicht vollständig gedeckt werden. Daran, sowie an der Situation, dass zum jetzigen Zeitpunkt nicht alle Funktionen der Wii-Konsole unseren Vorstellungen entsprechen, werden wir arbeiten. Mit der Entwicklung und Herstellung der Wii-Konsole ist keineswegs Schluss: Wir werden so lange weiterarbeiten, bis jeder unserer Kunden zufrieden ist und die Wii-Konsole für jeden etwas bietet - unabhängig von Alter, Geschlecht oder Videospielerfahrung. Damit möchte ich sagen, dass das Wii-Projekt noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir werden Updates über das Internet anbieten und uns Schritt für Schritt unserem Ziel nähern: eine große Bandbreite an Software und Kanälen zur Verfügung stellen, damit irgendwann der Griff zur Wii-Fernbedienung für jedes Familienmitglied zum täglichen Leben gehört. Das ist die Herausforderung, die vor uns liegt. Haben Sie nochmals vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um von unseren Hoffnungen, Gedanken und Gefühlen zu Wii zu lesen.

Satoru Iwata
President,
Nintendo Co., Ltd.

7. Dezember 2006