2. Gewicht von Tieren 10 Jahre lang speichern

Iwata:

Da wir gerade über Verbesserungen bei dieser Version sprechen, man kann jetzt das Gewicht des eigenen Hundes erfassen, nicht wahr?

Miyamoto:

Als wir "Wii Fit" entwickelt haben, wollten wir den Benutzern eigentlich ermöglichen, ihre Haustiere zu wiegen. Wenn man einen Hund hat, ist er schließlich ein Mitglied der Familie.

Iwata:

Aber Sie haben die Idee fallengelassen, nicht wahr?

Miyamoto:

Ja, haben wir. Nach der Fertigstellung von "Wii Fit" haben wir das fertige Produkt an Tsunekazu Ishihara8 von der 'Pokémon Company' geschickt und ich sagte zu ihm: "Es tut mir wirklich leid, aber Sie können Ihre Hunde nicht wiegen!" Das fand er sehr lustig! (lacht) 8 Tsunekazu Ishihara ist der Producer der Pokémon-Reihe. Derzeit ist er der Präsident und CEO der Pokémon Company.

Iwata:

Herr Ishihara hat zwei Hunde, nicht wahr?

Miyamoto:

Ich hatte also eine Phase, in der ich es sehr schade fand, dass die Benutzer ihre Hunde nicht wiegen konnten. Hunde sind schließlich das klassische Haustier. Auf dem Titelbildschirm des ersten "Wii Fit" versammeln sich kurz alle Mii-Charaktere aus der Familie des Benutzers. Diese Szene hab ich irgendwie als das Wii-Zuhause gesehen, deshalb war es natürlich schade, dass keine Haustiere dabei sein konnten.

Iwata:

Es gibt viele Haushalte, in denen Haustiere als Familienmitglieder gesehen werden, meinen Sie nicht?

Miyamoto:

Deshalb habe ich bei "Wii Fit" einen Mii-Hund für mein eigenes Zuhause gemacht. Also, eigentlich war es ein sehr kleiner Mensch mit einem hundeähnlichen Gesicht! (lacht)

Iwata:

(lacht)

Miyamoto:

Als ich dem "Wii Fit"-Team davon erzählt habe, waren sie so nett, in dieser Version richtige Hunde umzusetzen. Ich habe ihnen immer wieder gesagt, dass sie damit nicht zu sehr ins Detail gehen müssen, aber gleichzeitig sagte ich auch immer Sachen wie: "Wir brauchen kurze und lange Schwänze!" und "Wir brauchen Schlappohren und spitze Ohren!" (lacht)

Iwata:

Sie haben also immer mehr Details gefordert... (lacht)

Miyamoto

Nachdem man als Benutzer dann einen richtigen Hund gestalten konnte, sagte ich: "Jetzt brauchen wir aber auch eine Katze!" Tja, da hatte ich gerade eine Katze als Haustier bekommen.

Iwata Asks
Iwata:

Moment mal! Das sind ja wichtige Neuigkeiten! (lacht)

Miyamoto:

(lacht)

Iwata:

Anscheinend gibt es ein paar Leute, die denken: "Herr Miyamoto bevorzugt immer die Hunde. Er versteht Katzen-Liebhaber einfach nicht."

Miyamoto:

In Zukunft werde ich auch die Katzen-Freunde berücksichtigen.

Iwata:

(lacht)

Miyamoto:

Deshalb gibt es diesmal nicht nur einen Hund, sondern auch eine Katze.

Iwata:

Man wiegt die Haustiere, indem man sie auf den Arm nimmt und sich dann selber wiegt, richtig?

Miyamoto:

Zuerst wird der Benutzer gefragt: "Wer wiegt das Haustier?" Dann wird das Gewicht dieser Person abgezogen und das Gewicht des Haustiers angezeigt.

Iwata:

Natürlich kann man nicht dafür sorgen, dass ein Haustier ruhig auf dem Wii Balance Board stehen bleibt; es ist also viel einfacher, den Benutzer mit dem Haustier auf dem Arm zu wiegen. Gleichzeitig hat man dabei das schöne Gefühl, dass das Haustier wirklich zur Familie gehört.

Miyamoto:

Man kann sich z.B. vorstellen, dass die ganze Familie zusammenkommt, um beim Wiegen der Haustiere dabei zu sein.

Iwata:

So ist es also nicht nur einfacher, sondern sorgt auch noch für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Man hat das Gefühl, dass das Haustier ein weiteres Familienmitglied ist. Diese Idee war also wirklich eine Bereicherung. Und das könnte man auch über die Babys sagen...

Miyamoto:

Irgendwie denke ich, es könnte merkwürdig für einige Leute sein, wenn wir direkt nach dem Gespräch über Katzen und Hunde sagen: "Man kann auch Babys wiegen!" Aber es ist wirklich schön, die Entwicklung der Babys mitzuverfolgen. Es wird vielen Leuten gefallen, dass man ihr Gewicht erfassen und speichern kann.

Iwata:

Ja, Babys entwickeln sich ja jeden Tag weiter.

Miyamoto:

Aber wenn die ganzen alten Daten vor der Kindergartenzeit einfach weg wären, wäre es wirklich schade. Deshalb haben wir es diesmal so eingerichtet, dass man die Daten über zehn Jahre speichern kann.

Iwata:

Zehn Jahre?

Miyamoto:

Bei "Wii Fit" konnte man die Daten über drei Jahre speichern. Aber diesmal kann man die eigenen körperlichen Veränderungen über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachten.

Iwata:

Das wusste ich nicht.

Miyamoto:

Das war mir sehr wichtig. Die detaillierten Trainingsdaten werden für drei Jahre gespeichert, aber wir haben die Software so erweitert, dass das Gewicht und die BMI-Werte für zehn Jahre gespeichert werden. Daher kann man mit nur einer "Wii Fit Plus"-Ausgabe im Haus...

Iwata:

...die ganze Gewichtserfassung der eigenen Familie uns überlassen! Und das sogar für zehn Jahre! (lacht)

Miyamoto:

Und außerdem kann man nicht nur die Haustiere einbeziehen. Man kann auch die Objekte in der eigenen Umgebung wiegen und damit viel Spaß haben...

Iwata:

…?

Miyamoto:

Mir hat es schon immer Spaß gemacht, die Länge von Objekten zu schätzen. Deshalb habe ich immer ein Maßband dabei.

Iwata:

Wirklich? Das wusste ich auch noch nicht!

Miyamoto:

Zum Beispiel würde ich schätzen, dass der Tisch hier vor uns ungefähr 1,2 Meter lang ist. Normalerweise würde ich jetzt mit dem Maßband nachmessen. Wenn ich richtig liege, denke ich: "Heute bin ich aber in Form!" Aber wenn ich mich verschätze, würde ich denken: "Ich hab in letzter Zeit etwas nachgelassen!"

Iwata

Sie benutzen das also, um einzuschätzen, wie gut Sie drauf sind? (lacht)

Iwata Asks
Miyamoto:

Und es ist nicht nur die Länge. Mir macht es auch Spaß, das Gewicht und andere Eigenschaften von Objekten zu schätzen. Zum Beispiel hebe ich dann einen Stuhl hoch und denke: "Ich frage mich, wie viel der wiegt." Oder ich denke darüber nach, wie viel Gramm ein wöchentliches Manga-Heft wiegt.

Iwata:

Aber für das Gewicht brauchen Sie ja eine Waage, oder?

Miyamoto:

Man kann zwar mit einem Maßband rumlaufen, aber Waagen findet man nicht überall. Das macht es schwieriger, das Gewicht von Objekten zu überprüfen. Daher habe ich immer gedacht, dass es toll wäre, das Wii Balance Board für ein Gewichts-Schätz-Spiel zu benutzen. Zum Beispiel könnte man das wie beim Sporttag in der Schule machen. Man versammelt zehn Leute und verteilt Karten an alle. Dann kriegen Sie, Herr Iwata, z.B. eine Karte, auf der "12 Kilo" steht, und ich kriege eine mit "3 Kilo". Dann gehen wir alle los und laufen durch die Schule...

Iwata:

...und jeder muss dann etwas finden, was dem Gewicht auf der Karte entspricht.

Miyamoto:

Dann würden wir alle unsere Objekte wiegen, und wer am nächsten an sein Zielgewicht herangekommen ist, ist der Gewinner! (lacht) Das wäre doch bestimmt sehr lustig, finden Sie nicht? Oder hört sich das für Sie etwa nicht lustig an?

Iwata:

Ähm...doch, natürlich! (lacht)

Miyamoto:

Ich dachte mir, solche Spiele könnte man zusammen als Familie mit dem Wii Balance Board spielen. Es ist zwar nicht genau dasselbe, aber so ein ähnliches Spiel haben wir diesmal bei "Wii Fit Plus" umgesetzt. Und selbst wenn es nicht um die eigenen Hunde geht, finde ich, dass es viel Spaß macht, verschiedene Objekte hochzuheben und zu wiegen.