6. Ein Jahr im Zeichen von ''The Legend of Zelda''

Iwata:

Zu guter Letzt würde ich gerne noch über „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ sprechen. Wir haben uns bereits in unserem „Iwata fragt“-Gespräch „Fragen an Mr. Miyamoto kurz vor der Veröffentlichung“ zum Nintendo 3DS-System darüber unterhalten. Aber inzwischen ist das Spiel fertiggestellt – welche Erwartungen haben Sie an das Spiel und was halten Sie davon?

Miyamoto:

Ich bin ehrlich froh, dass wir es für das Nintendo 3DS-System neu aufgelegt haben. Ich habe ja vorhin schon erwähnt, dass es uns in der Version für Nintendo 64 gelungen ist, Hyrule eine Art von Wärme und Atmosphäre zu geben. Jetzt, da das Spiel in brillenfreiem 3D vorliegt, ist es uns, glaube ich, gelungen, diese Atmosphäre noch besser herüberzubringen – dank all der harten Arbeit, die Grezzo19 da hineingesteckt hat! 19. GREZZO Co., Ltd.: Ein Unternehmen, das Videospiele entwickelt. Es wurde 2006 gegründet. CEO ist Koichi Ishii, der Hauptsitz befindet sich in Tokio.

Iwata Asks
Iwata:

Da haben Sie recht.

Miyamoto:

Wir haben auch viele der Strukturen neu erstellt.

Iwata:

Es ist also nicht einfach eine Neuauflage.

Miyamoto:

Nein. Und es ist auch keine Portierung. Es ist eine Neugestaltung, aber im wahrsten Sinne des Wortes.

Iwata:

Sie haben es von Grund auf neu aufgebaut.

Miyamoto:

Und ich finde, die Integration des Bewegungssensors ist prima gelungen.

Iwata:

Wenn man die Feen-Schleuder oder den Feen-Bogen verwendet, wechselt die Kamera zu Links Perspektive. Wenn man dann den Bewegungssensor nutzt, ist das Zielen einfacher.

Miyamoto:

Genau. Und es ist ein tolles Gefühl, über die weite Ebene von Hyrule zu blicken. Ich glaube, wer das Spiel bereits von früher kennt, wird auch mit dieser Version gut zurechtkommen. Allerdings bewegt man den Nintendo 3DS ja, wenn man den Bewegungssensor nutzt, daher ist der 3D-Effekt nicht mehr so gut ersichtlich. Wenn ich den Bewegungssensor verwende, schalte ich deshalb auf 2D um. Wenn ein Demo-Clip beginnt oder ich mich wirklich an der Landschaft erfreuen will, wechsele ich wieder zu 3D.

Iwata:

Der Vorteil des Reglers für die 3D-Tiefe ist, dass man den 3D-Effekt damit so schnell ein- und ausschalten kann.

Miyamoto:

Ja. Es ist sehr praktisch, dass man die Einstellung ändern kann, indem man den Regler einfach nach oben oder unten schiebt. Mr. (Takao) Shimizu und seine Leute haben sich große Mühe mit den Hinweis-Clips gegeben.

Iwata:

Spieler scheinen im Verlauf der Zelda-Serie häufig Schwierigkeiten mit dem Lösen von Rätseln gehabt zu haben und sind dann steckengeblieben.

Miyamoto:

Ja, genau. Es wäre also eigentlich super, wenn es die ganze Zeit über strategische Hinweise gäbe, aber dieses Mal fragt man einen Shiekah-Stein und sieht dann Filmclips, die Tipps enthalten. Aber es würde ja keinen Spaß machen, wenn dabei alles verraten würde, deshalb zeigen wir die Lösung selbst natürlich nicht. Stattdessen haben wir eine sorgfältige Auswahl von Szenen getroffen, die nur ungefähre Hinweise dazu geben, wie es funktioniert.

Iwata:

Wie viele Hinweis-Clips gibt es denn in etwa?

Miyamoto:

Wir haben immer mehr hinzugefügt, bis wir schließlich über 130 hatten.

Iwata:

Wirklich? Über 130? (lacht)

Miyamoto:

Allerdings. (lacht) Viele von diesen enthalten wirklich gute Hinweise. Ich glaube, manche Spieler sind gar nicht bis ans Ende der Version für Nintendo 64 gekommen, daher hoffe ich, dass es ihnen dieses Mal gelingt.

Iwata:

Wie finden Sie es, dass Hyrule jetzt in 3D betrachtet werden kann?

Iwata Asks
Miyamoto:

Es macht solchen Spaß, einfach nur auf Epona herumzureiten! Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass wir jetzt meine ursprünglichen Vorstellungen umgesetzt haben.

Iwata:

Mr. Miyanaga sagte, dass die Hügel wie Hügel aussehen. (lacht)

Miyamoto:

Er hat damals wirklich viel Arbeit in die Hügel gesteckt! (lacht) Man nimmt die Erhebungen und Vertiefungen in der Ebene von Hyrule wirklich wahr. Und es ist auch einfach schön, das Innere der Zitadelle der Zeit zu betrachten. In der Version für Nintendo 64 sah Ganons Schloss am Ende irgendwie trostlos aus, aber dieses Mal, in 3D, macht es wirklich Eindruck.

Iwata:

Und man spürt das Gefälle in den Dörfern. (lacht)

Miyamoto:

Und somit macht es auch noch mehr Spaß, sich ein Huhn zu schnappen und abzuheben! (lacht) Und im Wassertempel …

Iwata:

Das ist die schwierigste Stelle im ganzen Spiel!

Miyamoto:

Stimmt. Bei der Nintendo 64-Version war es nicht einfach, die Eisenstiefel an- und auszuziehen, um unter Wasser zu laufen. Ich glaube, viele Spieler hatten damit Probleme. Aber mit dem Touchscreen kann man sie dieses Mal ruck, zuck an- und ausziehen, das ist gar kein Problem.

Iwata:

Damit ist ein seit langem bestehender wunder Punkt für Mr. Aonuma endlich ausgeräumt! (lacht) Übrigens sind jetzt auch die Items immer auf dem unteren Bildschirm sichtbar.

Miyamoto:

Das Originalspiel wurde übrigens von vielen Mädchen gespielt.

Iwata:

Viele von ihnen waren sicher Fans von Link.

Miyamoto:

Bestimmt. Dieses Mal sind die Grafiken noch besser. Link ist damit noch attraktiver – ganz nach dem Geschmack von Mr. Koizumis Frau! Ich hege große Hoffnung, dass Link durch dieses Spiel noch mehr Fans gewinnt.

Iwata:

Vielen Dank. Aber eins noch, bevor wir zum Ende kommen: Erzählen Sie mir doch bitte ein bisschen über das 25. Jubiläum von „The Legend of Zelda“.

Miyamoto:

Aber natürlich. Letztes Jahr, beim 25. Jubiläum von „Super Mario Bros.“, gab es eine Reihe von Spezialereignissen, wie etwa die Herstellung der limitierten Jubiläumsedition von „Super Mario All-Stars“20. Dieses Jahr feiert „The Legend of Zelda“ seinen 25. Jahrestag; aber wir fanden, dass es ja jetzt nichts Besonderes und nichts Neues mehr wäre, einfach auch eine Jubiläumsedition herauszubringen – nur eben in diesem Fall in grüner Box. 20. Limitierte Jubiläumsedition von „Super Mario All-Stars“: Eine Videospielsammlung, die zur Feier des 25. Jahrestages von „Super Mario Bros.“ im Oktober 2010 in Japan für die Wii-Konsole erschien. Die Sammlung umfasst vier frühe „Super Mario Bros.“-Spiele sowie ein Jubiläumsheft und eine Soundtrack-CD.

Iwata:

NoA (Nintendo of America) hatte aber ein „The Legend of Zelda“-Spezialpaket vorgeschlagen.

Miyamoto:

Ja. Aber zwei Jahre hintereinander das gleiche zu machen, entspricht nicht der Nintendo-Philosophie.

Iwata:

Stimmt. Sie und ich haben in separaten Gesprächen beide entsprechend auf diese Idee reagiert.

Miyamoto:

Ja. Es ist vielleicht ein etwas willkürlicher Einwand, aber es macht einfach keinen Spaß, wenn es da nichts Neues gibt. Ich habe dann eine Reihe von Ideen gewälzt. Das erste Mal, dass ich an Orchestermusik zu einem Spiel gearbeitet hatte, war bei „The Legend of Zelda“.

Iwata:

Ach ja. Für „The Legend of Zelda: Twilight Princess“21. 21. The Legend of Zelda: Twilight Princess: Ein Action-Abenteuerspiel, das im Dezember 2006 für die Wii-Konsole und das Nintendo GameCube-System in Japan erschien.

Miyamoto:

Genau. Und „The Legend of Zelda: Skyward Sword“ enthält mehr Orchesterstücke als jedes andere Spiel der Serie. Also werden wir, wie bereits auf der E3 angekündigt, Konzerte zum 25. Jubiläum von „The Legend of Zelda“ in Japan, Amerika und Europa geben. Das Konzert in Japan findet am 10. Oktober, dem Nationalen Tag des Sports, in der Sumida Triphony Hall in Tokio statt. Das Tokyo Philharmonic Orchestra spielt unter der Leitung von Taizo Takemoto22. (Anm. d. Red.: Zum Zeitpunkt des Interviews war lediglich der Konzerttermin für Japan bekannt. Die Konzertplanung für die anderen Regionen ist noch nicht abgeschlossen.) 22. Taizo Takemoto: Ein Dirigent, der in unterschiedlichsten Genres aktiv ist. Er befasst sich hauptsächlich mit klassischer Musik, aber auch mit Film- und Videospielmusik.

Iwata:

Mr. Takemoto dirigierte auch das Super Smash Bros. DX Orchestra Concert23 und

Video: die Orchestermusik für die Spiele „Super Mario Galaxy“ und „Super Mario Galaxy 2“

Zu guter Letzt würde ich gerne noch über „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“ sprechen. Wir haben uns bereits in unserem „Iwata fragt“-Gespräch „Fragen an Mr. Miyamoto kurz vor der Veröffentlichung“ zum Nintendo 3DS-System darüber unterhalten.
die Orchestermusik für die Spiele „Super Mario Galaxy“ und „Super Mario Galaxy 2“ 24. 23. Super Smash Bros. DX Orchestra Concert: Eine im August 2002 von Nintendo und HAL Laboratory in Tokio ausgerichtete Veranstaltung.24. Super Mario Galaxy und Super Mario Galaxy 2: 3D-Actionspiele, die im November 2007 bzw. Mai 2010 in Japan für die Wii-Konsole erschienen.

Miyamoto:

Genau. In Japan wird es nur ein einziges Konzert geben, es werden also nicht alle dabei sein können. Aber wir wollen so vielen Leuten wie möglich die Gelegenheit geben, die Musik von „The Legend of Zelda“ zu genießen, daher überlegen wir, auch eine CD mit der Konzertmusik herauszubringen.

Iwata:

Es gibt sogar Pläne für 2 CDs.

Miyamoto:

Stimmt. Eine mit dem Original-Soundtrack – als Geschenk für alle Käufer von „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“, die das Spiel bis zum 31. Juli im Club Nintendo registrieren. (Anm. d. Red.: In Europa ist diese Aktion am 30. Juni abgelaufen.) Und eine weitere mit der Aufnahme des Symphoniekonzerts zum 25. Jubiläum von „The Legend of Zelda“. Diese soll später herauskommen; Genaueres wird Nintendo noch ankündigen.

Iwata:

Das 25. Jubiläum von „The Legend of Zelda“ dreht sich also um Musik.

Miyamoto:

Ja. Und wir planen, den Spielern in diesem Jahr zur Feier des 25. Jahrestages diverse Zelda-Titel zur Verfügung zu stellen, darunter auch „The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D“, „The Legend of Zelda: Skyward Sword“, das dieses Jahr erscheinen soll, „The Legend of Zelda: Link's Awakening DX“ für Virtual Console, das seit dem 8. Juni zum Herunterladen im Nintendo eShop verfügbar ist, und „The Legend of Zelda: Four Swords“25, das ab September kostenlos als Nintendo DSiWare zum Herunterladen zur Verfügung stehen soll. 25. The Legend of Zelda: Four Swords: Erschien in Japan im März 2003 für das Game Boy Advance-System auf einem Steckmodul, das auch eine bearbeitete Version von „The Legend of Zelda: A Link to the Past“ enthielt.

Iwata:

Dieses Jahr steht im Zeichen von „The Legend of Zelda“.

Miyamoto:

Genau. Aber nicht nur von „The Legend of Zelda“. Wir planen auch ein neues „Super Mario Bros.“-Spiel für Nintendo 3DS. Ich hoffe also, alle werden die Augen offen halten!

Iwata Asks
Iwata:

(lacht)