5. Fördert Anfänger - Fordert Experten

Iwata:

Durch die Einführung des unterstützenden Spiels und Fähigkeiten wie die Verwandlung in Bienen-Mario bietet Super Mario Galaxy auch Anfängern einen einfachen Einstieg in das Spiel. Aber wegen dieser Neuerungen denke ich, einige unserer Kunden missverstehen das Spiel und denken, dieser Mario-Titel ist nicht geeignet für fortgeschrittene Spieler und Experten wie sie es sind. Aber ich bin sicher, dass Sie, die das Spiel entwickelt haben, da ganz anders denken! (lacht)

Hayashida:

Darauf würde ich tatsächlich Wert legen! Die schiere Größe dieses Spiels ist atemberaubend! Und dann gibt es so viele verschiedene Arten, dieses Spiel zu spielen, dass Experten, wenn sie tief genug in das Spiel eindringen, dort Aufgaben finden, die für sie eine Herausforderung darstellen – eben weil sie Experten sind. Und wenn ein Videospiel-Experte normale Level spielt, kann er dort versuchen, die Gegner richtig cool außer Gefecht zu setzen.

Iwata:

Das wäre dann das „Superelegante Spiel”.

Hayashida:

So elegant, man möchte es aufnehmen und seinen Freunden zeigen! (lacht)

Iwata:

Dieses Spiel bietet also denen, die eine Herausforderung suchen, wie sie in Mario-Spielen Tradition ist, eine ähnliche Erfahrung wie zum Beispiel ein Fitnessclub.

Shimizu:

Ehrlich gesagt, ich gehe auch mit so einer sportlich herausfordernden Mentalität an Probleme heran! (lacht) Deshalb habe ich Dinge in das Spiel eingebaut, die ich gerne sehen würde, wenn ich der Spieler wäre.

Iwata Asks
Shimizu:

Wenn man es mit einem Auto vergleicht, da gibt es solche mit Automatik, mit denen jeder sofort fahren kann. Später wechselt man auf einen Wagen mit Handschaltung - da kann man wirklich so fahren, wie man es selbst will. So können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Spaß am Fahren haben… Das hatte ich bei diesem Projekt immer im Hinterkopf.

Iwata:

Gleichzeitig interessant für jedermann und herausfordernd für Experten – das ist leichter gesagt als getan. Es muss sehr schwer gewesen sein, diese beiden Aspekte gleichzeitig zu realisieren.

Shimizu:

Da gibt es aber auch die Möglichkeit zur Tarnung…

Iwata:

Das ist eine interessante Formulierung! (lacht)Sie meinen also, das Spiel steckt in einem Schafspelz, ist aber im Inneren voller schwieriger Herausforderungen sportlicher Natur?

Shimizu:

Wir haben sehr gründlich daran gearbeitet, es so zu realisieren.

Aoyagi:

Wenn wir es nur schwierig gemacht hätten, würden selbst Fortgeschrittene vor dem Spiel zurückscheuen. Schließlich ist ein Videospiel kein Exerzierplatz! (lacht) Ich denke, der Schwierigkeitsgrad muss sehr gut ausbalanciert sein, damit es noch Spaß macht, das Spiel zu spielen.

Iwata Asks
Shirai:

In mein Aufgabengebiet fiel auch die Bearbeitung der so genannten Experten-Level. Die spielen sich relativ schnell, sind aber wahnsinnig schwierig. Selbst die Besten der Besten werden da Probleme beim Spielen haben.

Iwata:

Dieser Teil des Spiels wird also selbst Experten ins Schwitzen bringen.

Shirai:

Diejenigen, die Aufregung suchen, sollten unbedingt die Experten-Level ausprobieren. Und sie sollten sich nicht von der netten Musik in diesen Leveln täuschen lassen.

Iwata:

Das ist also auch ein Teil der Tarnung, ja? (lacht)

Shirai:

Aber man muss diese Level nicht abschließen, um im Spiel weiterzukommen.

Iwata:

Um zum Abschluss zu kommen, richten Sie doch bitte ein paar Worte an die Spieler, die dem Erscheinen des Spiels entgegenfiebern.

Hayashida:

(Nimmt einen Notizzettel aus der Tasche)Ehrlich gesagt, da gibt es ein paar Grußworte von denjenigen Mitgliedern des Teams, die bei diesem Interview nicht anwesend sein konnten. Sie haben darauf bestanden, dass wir noch über ein paar Dinge reden, ist Ihnen das recht?

Alle:

(lachen)

Hayashida:

Zunächst einmal… „Den Sternenkugel-Level sollten die Spieler unbedingt spielen.“

Aoyagi:

In der „Sternenkugel”

Video: kommt der Kippsensor zum Einsatz

Durch die Einführung des unterstützenden Spiels und Fähigkeiten wie die Verwandlung in Bienen-Mario bietet Super Mario Galaxy auch Anfängern einen einfachen Einstieg in das Spiel.
kommt der Kippsensor zum Einsatz . Dieser Level war eins unserer ersten Experimente zur Steuerung von Mario. Allerdings hat dieser Level wirklich viel Spaß gemacht, wenn man ihn mit einer Kugel anstelle von Mario spielt. So viel Spaß, dass wir diesen Level ins Spiel eingebaut haben.

Hayashida:

Dann… „Es gibt auch Areale, die aussehen wie Level in

Video: Pseudo-2D

Durch die Einführung des unterstützenden Spiels und Fähigkeiten wie die Verwandlung in Bienen-Mario bietet Super Mario Galaxy auch Anfängern einen einfachen Einstieg in das Spiel.
Pseudo-2D , und wenn der Spieler ein solches Areal erreicht, wird er sich wie zu Hause fühlen. Die Hintergrundmusik wurde so angepasst, dass man sich beim Spielen vom Rhythmus leiten lassen kann. Die Spieler werden diesen Teil des Spiels genießen.“ Das ist, was die anderen Mitglieder des Teams aufgeschrieben haben! (lacht)

Iwata Asks
Shimizu:

Ich denke, Super Mario Galaxy ist ein sehr abwechslungsreiches Spiel. Die Balance ist auch so fein eingestellt, dass die Leute nicht sagen werden: „Ich kann das nicht.” Wir haben beim Entwerfen des Spiels auch an diejenigen gedacht, die sich fragen, wieso ein bestimmter Charakter nicht auftaucht! (lacht) Wir haben wirklich bis ins Detail an diesem Titel gearbeitet. Ich hoffe, die Spieler werden ihn genießen.

Aoyagi:

Da ich am

Video: Schwerkraft-Programm

Durch die Einführung des unterstützenden Spiels und Fähigkeiten wie die Verwandlung in Bienen-Mario bietet Super Mario Galaxy auch Anfängern einen einfachen Einstieg in das Spiel.
Schwerkraft-Programm gearbeitet habe, würde ich mich freuen, wenn die Spieler beim Herumlaufen auf den merkwürdigsten Planeten eine Erfahrung haben wie noch keine zuvor. Und als Programmierer möchte ich sagen, dass ich wirklich hart daran gearbeitet habe, das Spiel mit 60 FPS6 laufen zu lassen. Ich hoffe also, die Spieler werden die flüssige Animation genießen können. 6 60 FPS (= frames per second) gibt die Anzahl der Bilder pro Sekunde an.

Shirai:

Ich würde gerne über den Toad-Suchtrupp reden. Wer allein durchs Weltall reist, wird sich irgendwann einsam fühlen. Aber auf der Reise erscheinen an verschiedenen Stellen Toads, um Hinweise zu geben und den Spieler aufzumuntern. Ich denke, sie werden für den Spieler wie Reisegefährten im Weltall sein, auf der Suche nach Prinzessin Peach. Außerdem gibt es natürlich geheime Level und versteckte Röhren an den unwahrscheinlichsten Orten. Ich bin sicher, der Spieler wird es genießen, die Spielwelt zu erforschen, und deshalb hoffe ich, dass er die riesige Welt von Super Mario Galaxy in vollem Umfang genießt.

Iwata Asks
Iwata:

Wenn der Spieler die Welt „in vollem Umfang“ genießen will, wird er wahrscheinlich sehr lange brauchen! (lacht)

Motokura:

Auf jeden Fall! Wir haben eine unglaubliche Anzahl von Planeten in dieser Galaxis platziert.

Iwata:

Herzlichen Dank für dieses Gespräch.Für das nächste Interview werde ich ins Hauptquartier in Kyoto zurückkehren und dort andere Mitglieder des Entwicklerteams befragen.