5. Wii U und die Wii-Fernbedienung

Iwata:

Könnten Sie jetzt einmal erklären, wie dieser neue Controller zusammen mit der Wii-Fernbedienung funktioniert, die wir bisher verwendet haben?

Miyamoto:

Natürlich. Bei der Entwicklung hatte ich eigentlich keine Zweifel daran, dass die Wii-Fernbedienung auch weiterhin in ihrer aktuellen Form verwendet würde. Ich finde, mit der Wii-Fernbedienung Plus7 hat sie ihre ideale Form bekommen. 7 Wii-Fernbedienung Plus: Eine aufgerüstete Version der Wii-Fernbedienung, in der das Wii MotionPlus-Modul integriert ist. Sie erschien im November 2010 (und ist nunmehr im Lieferumfang der Wii-Konsole enthalten).

Iwata:

Sie meinen, dass man damit so ziemlich alles tun kann, was man möchte.

Miyamoto:

Genau. Und als ich darüber nachdachte, ob es wirklich erforderlich sein würde, dass die Spieler etwas völlig Neues erwerben, fand ich, dass wir die aktuelle Spielweise ruhig noch eine Weile fortführen könnten. Diesen Eindruck habe ich sogar, wenn ich „The Legend of Zelda: Skyward Sword“8 spiele. 8 The Legend of Zelda: Skyward Sword: Ein Spiel, das am 18. November 2011 für die Wii veröffentlicht wird.

Iwata:

Die Bewegungen laufen genauso ab, wie man es möchte.

Miyamoto:

Eben. Ich steigere mich da richtig hinein, schwinge die Arme und muss über mich selbst lachen! (lacht) Man kann ganz frei viele unterschiedliche Dinge tun.

Iwata:

Das ist ja interessant, dass sogar Sie als Ersteller des Spiels sich da so hineinsteigern! (lacht)

Miyamoto:

Wenn ich im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung der Wii-Konsole über die Spielweise nachdenke, halte ich sie in ihrer aktuellen Form eigentlich für in Ordnung. Nur dass wir eben noch einen weiteren, unabhängigen Bildschirm auf diesem neuen Controller haben wollten. Und wir wollten auf HD umstellen. In dieser Hinsicht habe ich überhaupt nicht gezögert. Im Moment ist geplant, dass die Spieler die Wii-Fernbedienungen, die sie bereits besitzen, auch weiterhin verwenden können. Dann hätten sie also fünf Controller zu ihrer Verfügung!

Iwata Asks
Iwata:

Diesen neuen Controller sowie vier Controller der Wii-Fernbedienung Plus – also insgesamt fünf.

Miyamoto:

Genau. Fünf Controller. Und unterschiedlichste Kombinationen sind möglich.

Iwata:

Wenn man alleine spielt, könnte man vermutlich nur den neuen Controller verwenden und müsste nicht auf dem Fernseher spielen.

Miyamoto:

Ja, das nehme ich an. Wir können tolle Spiele entwickeln, die man in der eigenen Hand spielt, wenn etwa jemand etwas im Fernsehen sehen möchte, und haben andere Unterhaltungsmöglichkeiten, für die sowohl der Fernseher als auch der kleinere Handheld-Bildschirm erforderlich sind. Das hängt jetzt von den Designern ab – je nachdem, für welche Art Spiel sie sich jeweils entscheiden. Die Hardware selbst bietet jedenfalls alle Möglichkeiten.

Iwata:

Da wird es sicher unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten geben.

Miyamoto:

Das nehme ich an. Vor allem freue ich mich schon auf neue Spielweisen, an die wir jetzt noch gar nicht denken. Ich glaube, da besteht ein Riesenpotenzial.

Iwata:

In dem

Video: Konzeptvideo

Könnten Sie jetzt einmal erklären, wie dieser neue Controller zusammen mit der Wii-Fernbedienung funktioniert, die wir bisher verwendet haben?
Konzeptvideo , das wir während der Bühnenpräsentation gezeigt haben, geben wir schon mal einen ersten Eindruck all der Dinge, die möglich sind.

Miyamoto:

Die Möglichkeiten sind so gewaltig, dass wir uns erst mal entscheiden müssen, womit wir anfangen sollen.

Iwata:

Sie werden also nicht unter Ideenmangel leiden.

Miyamoto:

Wir werden definitiv nicht unter Ideenmangel leiden.

Iwata:

Momentan schweben derartig viele tolle Ideen im Raum, dass Sie sich kaum entscheiden können, an welcher Sie sich zuerst versuchen sollen.

Iwata Asks
Miyamoto:

Ja, wir versuchen immer noch, uns zu entscheiden. Wenn die Entwickler der Drittanbieter jetzt auch noch neue Ideen haben, dann wird unsere Vision für die Zukunft der Wii U-Konsole zahllose neue Spielmöglichkeiten umfassen.