7. 3D-Super Mario auf seinem Höhepunkt

Iwata:

Mr. Koizumi, ich möchte Sie gern etwas fragen. Was würden Sie Leuten antworten, die meinen, dass sich Super Mario Galaxy besser als Super Mario-Spiel auf einer Heimkonsole eignet?

Koizumi:

Nun … zunächst würde ich mich bedanken.

Iwata:

Das kann ich verstehen. Schließlich hat Ihr Team das Spiel gemacht! (lacht)

Koizumi:

Das ist vielleicht keine direkte Antwort auf die Frage, aber bei der Erstellung von Super Mario Galaxy habe ich persönlich schon ein paar Dinge bedauert. Diese Dinge konnte ich jetzt bei SUPER MARIO 3D WORLD verwirklichen.

Iwata Asks
Iwata:

Was genau haben Sie bedauert?

Koizumi:

Eine Sache geht zurück auf Super Mario 64. Als wir den ersten Prototyp erstellten, standen Mario und Luigi auf einer flachen Ebene.

Iwata:

Beide.

Koizumi:

Ja. Wir versuchten es auf diese Weise. Aber als wir die Landschaften erstellten, mussten wir aufgrund von Hardware-Beschränkungen die Entscheidung fällen, entweder auf Luigi zu verzichten oder weniger ausgefeilte Landschaften zu entwerfen. Und dann haben wir – unter Tränen – auf Luigi verzichtet.

Iwata:

Oh, stimmt das?

Koizumi:

Und zu dieser Zeit sprach ich einmal mit Mr. Miyamoto darüber, dass ich Luigi gern einmal in einem Mehrspieler-3D-Super Mario-Spiel neben Mario sehen würde. Darüber habe ich 15 Jahre lang nachgedacht.

Iwata:

Okay.

Koizumi:

Später erschien Luigi dann bei Super Mario Galaxy. Aber anstatt mit seinem großen Bruder herumzulaufen, wurde er irgendwie anders behandelt. Aber dieses Mal steht er endlich gleichrangig als Charakter mit Mario auf einem Platz. Die Leute werden sagen: „Luigi ist großartig!" Das finde ich fantastisch.

Iwata:

Sie wünschten sich, dass Luigi und Mario bei einem 3D-Super Mario-Spiel zusammen auftreten würden.

Koizumi:

Ja. Etwas anderes, das ich bei Super Mario Galaxy bedauerte, war, dass sich der tiefblaue Weltraum und der Eindruck, den der Titel erweckt, mehr an Jungen richtete. Ich fand, dass es eines weiteren spielbaren Charakters neben Mario bedurfte, um – nehmen wir mal meine Frau als Beispiel – Mädchen dazu zu bewegen, das Spiel auszuprobieren. Und dadurch dass wir dieses Mal Prinzessin Peach in das Spiel aufgenommen haben, habe ich das Gefühl, dass wir einen fehlenden Teil ergänzt haben.

Iwata:

Eine Last, die jahrelang auf Ihnen lag, wurde Ihnen damit genommen.

Koizumi:

Ja. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dass Mr. Miyamoto das Spiel als Höhepunkt aller neuen 3D-Super Mario-Spiele bezeichnet hat.

Iwata:

Für die Entwickler hängt das alles irgendwie zusammen.

Koizumi:

Das stimmt. Wir haben die von uns gepflegte Technologie verwendet und Charakteren, wie Rosalina und Kapitän Toad, die aus diesen Spielen stammen, neue Rollen zugeteilt. SUPER MARIO 3D WORLD haben wir gewählt, um das Spiel einem noch größeren Publikum näher zu bringen. Daher bildet das Spiel meiner Meinung nach derzeit den Höhepunkt aller 3D-Super Mario-Spiele.

Iwata:

In Ordnung.

Miyamoto:

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, sollte ich noch erwähnen, dass das nicht bedeuten soll, dass wir in der Zukunft nie wieder ein anderes Super Mario Galaxy-Spiel machen werden.

Koizumi:

Das stimmt. Als wir mit unserer Arbeit an SUPER MARIO 3D WORLD begannen, fragte mich Mr. Miyamoto, ob das Spiel wohl eher wie Super Mario Galaxy oder mehr wie SUPER MARIO 3D LAND werden würde. Als wir SUPER MARIO 3D LAND erstellten, richteten wir unser Augenmerk auf die Form dieses Spiels und erstellten es in dieser Art, ohne zu zaudern.

Miyamoto:

Ein Team kann nicht beides zur gleichen Zeit machen. Und wir können auch kein zweites Team aufstellen und ihm den Namen Super Mario Galaxy aufdrücken. Ich denke, im Idealfall könnten wir beide in Tokio herstellen. Aber weil wir auch etwas Neues machen wollten, standen wir vor einem Dilemma.

Iwata:

Nun, Einzigartigkeit und ein hohes Maß an Freiheit müssen immer dagegen aufgewogen werden, wie leicht verständlich ein Spiel ist.

Miyamoto:

Ich persönlich würde mich bei Super Mario Galaxy einer Vielzahl neuer Herausforderungen stellen und die 2D-Super Mario-Spiele in einer leicht verständlichen Weise innerhalb gewisser Beschränkungen erstellen.

Iwata:

Wie dem auch sei, SUPER MARIO 3D WORLD ist für die Fans von Super Mario Galaxy keinesfalls etwas Andersartiges, das nicht auch sie genießen könnten. Nun, ich möchte Sie zum Ende des Interviews noch bitten, eine Botschaft an die Fans zu richten. Fangen wir mit Mr. Motokura an.

Motokura:

Dieses Mal haben wir eine Vielzahl an Ideen aufgenommen, zu denen viele Mitglieder unseres Teams beigetragen haben. In der Hoffnung, dass alle Arten von Leuten das Spiel ausprobieren, haben wir Katzen-Mario,

Video: Neuer Level Auswahl-Bildschirm

Mr. Koizumi, ich möchte Sie gern etwas fragen. Was würden Sie Leuten antworten, die meinen, dass sich Super Mario Galaxy besser als Super Mario-Spiel auf einer Heimkonsole eignet?
eine neue Weltkarte und vieles mehr eingebaut. Das Spiel bietet viel Freiraum und eignet sich meiner Meinung nach für jedermann. Ich glaube, dass Leute, denen Super Mario Galaxy gefällt, und Leute, die SUPER MARIO 3D LAND toll finden, damit einen Mordsspaß haben werden. Also probieren Sie es aus!

Iwata Asks
Iwata:

In Ordnung. Mr. Hayashida.

Hayashida:

Okay. Ich möchte eigentlich das gleiche wie Mr. Motokura sagen, doch mitten in der Erstellung des Spiels sagten wir plötzlich, es sei jedermanns Freund. Es präsentiert sich den Leuten jeweils mit einem anderen Gesicht.

Iwata Asks
Iwata:

Normalerweise verbindet man damit ja nichts Positives. Aber ich glaube, Sie meinen das ganz positiv.

Hayashida:

Es verfügt über einen extrem leicht zugänglichen und doch tiefgründigen Inhalt, den man immer wieder aufs Neue spielen kann. Außerdem haben wir den Sound mit Live-Aufnahmen und einer

Video: Big Band

Mr. Koizumi, ich möchte Sie gern etwas fragen. Was würden Sie Leuten antworten, die meinen, dass sich Super Mario Galaxy besser als Super Mario-Spiel auf einer Heimkonsole eignet?
Big Band 24 aufgepeppt, bei denen auch traditionelle japanische Instrumente wie die Shakuhachi und das Shamisen zu hören sind, die ja nicht so oft bei Videospielen vorkommen. Bei diesem Spiel haben wir uns den Luxus von Live-Aufnahmen der allerbesten japanischen Musiker gegönnt. Ich hoffe, dass dies den Leuten auffallen wird. 24. Big Band: Eine Art Jazz, der von einer Vielzahl an Spielern auf der Trompete, der Posaune, dem Saxophon, dem Schlagzeug und anderen Musikinstrumenten gespielt wird. Die Big Band wurde auch für einige Musikstücke von Super Mario Galaxy 2 verwendet.

Iwata:

Okay. Mr. Koizumi?

Koizumi:

Wir haben schon über eine Last gesprochen, die uns von den Schultern genommen wurde. Ich habe gehört, dass es seit SUPER MARIO 3D LAND eine deutliche Veränderung bei den Spielern gibt.

Iwata Asks
Iwata:

Es stimmt, dass jetzt weniger Leute sagen: „3D Super Mario kann ich nicht spielen."

Koizumi:

Richtig. Damit die Leute noch einen Schritt weiter auf das Spiel zugehen, haben wir ein Gameplay von großartigen Inhalten erschaffen. Also hoffe ich, dass die Leute das Spiel ausprobieren werden. Herausragend ist, dass man sich seinen Spieler-Charakter selbst wählen kann und dass überall ganz deutlich spürbar ist, dass dies ein wahres Super Mario-Spiel ist. Daher – so denke ich – ist es einfacher geworden, einen Bekannten zum Spielen einzuladen. Bei Super Mario Galaxy hatten wir auch den Co-Stern-Modus25. Hier kann man den Mehrspieler-Modus jedoch noch auf viel intuitivere Weise erleben. 25. Co-Stern-Modus: Eine Möglichkeit, mit der ein zweiter Spieler den Mario steuernden Spieler mithilfe der Wii-Fernbedienung unterstützen kann.

Iwata:

Sie klingen so, als wollten Sie sagen: „Nun probieren Sie es schon aus!"

Koizumi:

Es würde mich glücklich machen, wenn die Leute das Spiel gelegentlich dazu einsetzten, um in den gleichen Situationen die gleichen Erfahrungen zu machen.

Iwata:

In Ordnung. Und zum Schluss Mr. Miyamoto.

Miyamoto:

In diesem Spiel steckt so viel Spaß, dass ich mir wünsche, die Leute würden es jeden Tag spielen. Ich würde mich auch freuen, wenn die Leute es ganz entspannt – mit dem Wii U GamePad auf dem Schoß – ausprobierten. Sehen Sie selbst, wie viel Spaß 3D-Super Mario macht!

Iwata Asks
Iwata:

Das Spiel verfügt über eine große Dichte und ein außerordentliches Volumen - wobei jedes der Elemente ausgesprochen reich gestaltet ist. Ich bin davon überzeugt, dass nur dieses Team in der Lage war, so ein Spiel hervorzubringen. Das Spiel richtet sich gleichermaßen an langjährige Spieler von 3D-Super Mario, aber auch an Interessierte, die dazu bisher nur die Videos gesehen haben.Das Spiel ist so angelegt, dass es den Leuten viele verschiedene Spielmöglichkeiten bietet. Ich fand es beeindruckend, wie gut sich die Entwickler in die Spieler hineinversetzt haben. Ich hoffe, Sie werden das Spiel aus verschiedenen Blickwinkeln ausprobieren, dabei viele Entdeckungen machen und diese alle im Miiverse kundtun.

Iwata Asks
Miyamoto:

Vergessen Sie keinesfalls, die Stempel einzusetzen!

Iwata:

Das stimmt. Vielen Dank.

Alle:

Vielen Dank!