6. Wenn sich das Nintendo 3DS-System verändert

Iwata:

Jetzt, wo der Nintendo eShop fertiggestellt ist, werden auch immer mehr Virtual Console-Spiele und 3D Classics erscheinen, so dass das Nintendo 3DS-System endlich auch sein volles Potential entwickeln kann. Wenn Sie mit Ihrem Nintendo 3DS-System unterwegs sind, haben Sie dann jetzt einen anderen Eindruck davon, seit es so viele Inhalte dafür gibt? Fangen wir bei Ihnen an, Mr. Tanaka.

Tanaka:

Ich habe viele Virtual Console-Spiele auf meinem HOME-Menübildschirm. Wenn ich das sehe, habe ich schon das Gefühl, dass sich das System verändert hat. Ich fühle mich jetzt irgendwie besser ausgestattet und habe viel mehr Wahlmöglichkeiten!

Iwata Asks
Iwata:

Was denken Sie, Mr. Nakano?

Nakano:

Ich habe nur 3D Classics auf meinem System, aber als ich die heruntergeladen habe... - Sie wissen doch, wie sich die Geschenke auf dem Bildschirm öffnen? Das ist ein tolles Gefühl. Ich habe sie selbst gekauft, deshalb wusste ich aber schon, was drin ist. (lacht) Wenn nach und nach immer mehr Software auf dem HOME-Menübildschirm zu sehen ist, wirkt bestimmt alles noch lebendiger. Dann will man es bestimmt auch noch mehr anderen Leuten zeigen.

Iwata Asks
Iwata:

Und Sie, Mr. Imai?

Imai:

Wenn ein Video heruntergeladen wird, taucht ein blaues Licht bei den Software-Symbolen im HOME-Menübildschirm auf. Ich hoffe, dass die Leute jedes Mal etwas Neues bemerken, wenn sie ihr Nintendo 3DS-System öffnen.

Iwata Asks
Iwata:

Mr. Nakaya?

Nakaya:

Der Nintendo eShop wird ja auch Nintendo DSiWare-Software verkaufen. Ich denke, das ist ein wichtiges - aber nicht so bekanntes - Kaufargument für das neue System. Es gibt eine Funktion namens "Nintendo 3DS-Transfersoftware", mit der Sie die meiste Nintendo DSiWare, die Sie für Ihr Nintendo DSi-System heruntergeladen haben, auf Ihr Nintendo 3DS-System übertragen können. Ich finde es spannend, wenn ich die ganze Nintendo DSiWare zusammen auf dem Bildschirm sehe. Ich war verantwortlich für den Nintendo DSi Shop und habe selber viel Nintendo DSiWare auf mein Nintendo DSi-System heruntergeladen. Ich freue mich, dass ich die Software weiter gut nutzen kann. Redaktioneller Hinweis: Für diese Funktion ist das Herunterladen einer Software über Nintendo DSiWare auf Ihr Nintendo DSi-System nötig.

Iwata Asks
Iwata:

Ich verstehe.

Nakaya:

Ich freue mich auch, dass man nach der Eröffnung des Nintendo eShops alle möglichen Titel als herunterladbare Spiele für Nintendo 3DS, Virtual Console und Nintendo DSiWare zur Verfügung hat. Wir haben diesmal eine überwältigende Menge an Spielen im Angebot, aber ich fühle mich gut damit.

Iwata:

Es ist so natürlich schwierig, den Shop vorzubereiten, aber das Angebot ist jetzt sehr vielfältig und man kann sehr schnell zwischen den Bildschirmen wechseln, deshalb ist es ein angenehmeres Einkaufserlebnis als in den vorherigen Shops.

Nakaya:

Das finde ich auch. Bis jetzt habe ich noch nicht viel über die neue Software gehört, deshalb habe ich heute natürlich viel erfahren. Ich habe auch viele neue Zusammenhänge bemerkt, z.B.: "Oh, mit dieser Funktion soll also diese Software verkauft werden!"

Iwata:

Wenn der Shop eröffnet ist und der Nintendo 3DS-HOME-Menübildschirm bei allen auf einmal lebendig wird, sieht man auch die Persönlichkeit der Benutzer besser. Die heruntergeladene Software wird normalerweise auf der SD Card gespeichert, wenn man also eine SD Card mit mehr Speicherplatz verwendet, passt auch viel Software darauf. Das ist auch etwas, was den Eindruck verändern kann, den die Leute vom Nintendo 3DS-System haben.

Nakaya:

Das ist richtig.

Iwata:

Und weil es eine Funktion gibt, mit der die Benutzer nach Spielen suchen können, die ihren Interessen entsprechen, und gleichzeitig die Bewertungen von anderen Nutzern lesen können, möchte ich dafür sorgen, dass man immer etwas Interessantes findet, wenn man nach Informationen über Spiele sucht und jede Woche im Nintendo eShop vorbeischaut - auch wenn man vorher nicht genau weiß, wonach man sucht.

Nakaya:

Das setzt mich natürlich ganz schön unter Druck! Ich gebe mir auf jeden Fall die größte Mühe! (lacht)

Iwata:

Und da die Shop-Manager das Angebot in ihrer Region selbst festlegen können, sieht man auch ihre jeweiligen Bemühungen. Das wird vor allem dann offensichtlich, wenn ein Land sich zum Beispiel voll auf "Super Mario Land" konzentriert.

Nakaya:

In echten Geschäften muss man ja auch sorgfältig darüber nachdenken, wie man die Ladenfläche am besten nutzt.

Iwata:

Ich freue mich vor allem auf die besondere Auswahl, bei der man die Empfehlungen des Ladenmanagers sieht. Es könnte sich zum Beispiel lohnen, wenn man sich spezielle Angebote überlegt, zum Beispiel, indem man zum Muttertag Software für Mütter anbietet oder zu den Sommerferien Spiele bewirbt, die gut in die Sommerzeit passen. Bis jetzt war es so, dass man das Spiel nicht sofort kaufen konnte, wenn man sich z.B. dazugehörige Videos angesehen hat. Aber jetzt sind diese Funktionen zusammengeführt worden und so wird schnell klar, welche Videos und Spezialangebote zum Kauf geführt haben.

Nakaya:

Ich freue mich schon darauf, bin aber noch etwas unsicher deswegen. So könnte man aber zum Beispiel auch Hinweise dazu erhalten, welche Angebote in Zukunft sinnvoll sein könnten.

Iwata:

Um diese Idee mal fortzuführen: Ich habe das Gefühl, dass Nintendo endlich auch in Bezug auf den Verkauf in der digitalen Welt an den Start geht. Unsere bisherigen Bemühungen, die Verbindungsportale auszubauen, werden sich mit dem Nintendo eShop auszahlen. Der Video-Downloadservice wird zwar erst einige Zeit nach dem Systemupdate zur Verfügung stehen, aber ich hoffe, dass die Nintendo 3DS-Benutzer sich schon darauf freuen, welche Videos sie über die SpotPass-Funktion erhalten werden. Sobald wir mehr Details darüber wissen, wie und wann die Videos zur Verfügung stehen, wird Nintendo Sie natürlich rechtzeitig informieren. Ich danke Ihnen allen für Ihre Zeit und wünsche Ihnen viel Erfolg für die letzte Phase!

Alle:

Wir danken Ihnen!