Vorwort

Iwata:

Hallo zusammen, ich bin Satoru Iwata von Nintendo. Um die Veröffentlichung des Nintendo 3DS gebührend zu würdigen, haben wir uns entschieden, ein Projekt zu beginnen, in dessen Rahmen ich Spieleentwickler von verschiedenen Software-Firmen befragen werde, die bei der Entwicklung wichtiger Spiele für das Nintendo 3DS-System innerhalb ihrer Teams eine zentrale Rolle eingenommen haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass Videospiele seit jeher auf ganz natürliche Weise die Erfahrungen und Gedanken derer, die sie machen, widerspiegeln. Als ehemaliger Videospiele-Entwickler interessiert mich besonders, wie diese Leute Spieleentwickler geworden sind und was ihnen durch den Kopf ging, als sie ihre Spiele für den Nintendo 3DS entwickelt haben. Ich halte es für einen interessanten Ansatz, Ihnen den Reiz der einzelnen Titel näherzubringen, indem ich Ihnen, den Lesern, Einblicke in die Entwicklung dieser Spiele liefere. Innerhalb der kurzen Zeit war es nicht ganz einfach für mich, alle Personen zu befragen. Aber da mich meine Geschäftsreisen an Orte wie Tokio und Osaka geführt haben, habe ich mir Zeit genommen, um Konferenzräume in Hotels und anderen Einrichtungen zu buchen und die Entwickler darum zu bitten, mir ein wenig Zeit zu opfern. Der Kontakt zu den Entwicklern wurde über Nintendos Lizenzierungsabteilung* hergestellt, und obwohl alle einen engen Terminplan hatten, da sie damit beschäftigt waren, ihre Spiele für die Veröffentlichung vorzubereiten, haben alle bereitwillig zugestimmt. Daher möchte ich die Gelegenheit ergreifen, mich bei allen herzlich zu bedanken, die mir Rede und Antwort gestanden haben. Für kurze Zeit werde ich Teile dieses Projekts im Rahmen einer Reihe von Interviews mit den verschiedenen Entwicklern veröffentlichen. Ich hoffe, Sie finden Gefallen daran.