5. Zusammen spielen und richtig reich werden

Iwata:

Bei diesem Spiel können zwei Leute die Hauptlevel ja auch gemeinsam spielen. Wie kam es dazu?

Ishikawa:

Da hat auch wieder Mr. Tezuka gesagt: „Das möchte ich haben.”

Tezuka:

Das hört sich so an, als ob ich richtig egoistisch und gierig wäre! (lacht)

Alle:

(lachen)

Ishikawa:

Aber wir haben gesagt: „Das wollen wir nicht! Wir wollen das nicht machen! ” (lacht)

Iwata:

Warum denn nicht?

Amano:

Es schien uns nicht besonders vielversprechend. Wir wussten überhaupt nicht, wie wir es hinkriegen sollten, und es hätte den Designern sehr viel abverlangt.

Ishikawa:

Ja. Beim kooperativen 'Zwei Spieler'-Modus kommt Luigi mit ins Spiel, wir hätten also jede Verwandlung zweimal umsetzen müssen.

Iwata:

Und das hätte die Entwicklungszeit wahrscheinlich verlängert.

Amano:

Ja. Ich habe Mr. Tezuka wiederholt gesagt, dass wir das in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen könnten.

Iwata:

Mr. Tezuka, warum hatten Sie sich den kooperativen 'Zwei Spieler'-Modus so in den Kopf gesetzt?

Tezuka:

Es ist zwar kein besonders prägnanter Grund, aber auf diese Art zu spielen, hat mir einfach Spaß gemacht.

Iwata Asks
Iwata:

Sie konnten also schon eine 'Zwei Spieler'-Version ausprobieren?

Tezuka:

Ja. Es wurde so eine Testversion entwickelt und die hat einfach sehr viel Spaß gemacht. Technisch war es ja auch nicht unmöglich. Es schien so, als ob wir es gut schaffen könnten, wenn wir uns reinhängen würden. Ich habe immer wieder gesagt: „Wenn wir das Spiel schon machen, sollten wir wirklich das Beste herausholen!”

Iwata:

Aber ich nehme an, dass Mr. Amano und Mr. Ishikawa dachten: „Es sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, eine Testversion oder ein perfektes Endprodukt zu entwickeln!”

Amano undIshikawa:

So ist es ja auch! (bestimmt)

Iwata:

Waren die speziellen Level für zwei Spieler auch schon kooperativ?

Tezuka:

Nein. Beim vorherigen Spiel - "New Super Mario Bros."12 für das Nintendo DS-System - waren das einige spezielle Level, aber beim Wii-Spiel konnte man alle Hauptlevel im Spiel gemeinsam spielen, und auf dem Nintendo 3DS wollten wir es genauso machen. Wir entschieden uns, dass wir es lieber gar nicht machen würden, wenn wir dieses Ziel nicht erreichen könnten. 12 New Super Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das in Japan im Mai 2006 für das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde.

Iwata:

Das heißt, dass Sie alle Hauptlevel überarbeiten mussten, die Sie bis dahin schon erstellt hatten.

Amano undIshikawa:

(nicken bestätigend) Richtig.

Iwata:

Dann kann ich mir vorstellen, warum Sie gesagt haben: „Das will ich nicht machen!" (lacht) Welche Hürden mussten Sie denn überwinden, um den 'Zwei Spieler'-Modus umzusetzen?

Amano:

Im Wii-Spiel waren Mario und Luigi ja immer zusammen auf einem Bildschirm, der entsprechend den Bewegungen des Spielers, der weiter vorne war, seitlich mitgescrollt ist.

Iwata:

Richtig.

Amano:

Aber in den Hauptlevels dieses Spiels für den Nintendo 3DS läuft man ja nicht einfach nur nach rechts. Es gibt viele Level mit einem komplexeren Aufbau.

Iwata:

Es reicht also nicht, wenn der Bildschirm einfach nur nach rechts scrollt.

Amano:

Das ist richtig. Und im Vergleich mit der Wii-Version ist der Bereich, der auf dem Bildschirm dargestellt werden kann, auch viel kleiner.

Iwata:

Auf Wii haben wir die Kamera für den Bildausschnitt zurückgezogen, um auf dem Bildschirm einen größeren Bereich zeigen zu können.

Amano:

Ja. Wir haben den Darstellungsbereich vergrößert, damit beide Spieler einen guten Überblick haben, aber auf dem Nintendo 3DS geht das ja nicht.

Iwata:

Wie haben Sie unter diesen schwierigen Voraussetzungen denn trotzdem den Durchbruch geschafft?

Amano:

Wir lassen das Spiel entscheiden, ob Mario oder Luigi gerade der führende Charakter ist, und diesem Charakter folgt die Kamera dann.

Iwata Asks
Iwata:

So kann die Kamera auch in verwinkelten Levels mithalten.

Amano:

Ja. Wenn der hintere Spieler zu langsam ist, verschwindet er vom Bildschirm und wird in eine Blase gehüllt.

Ishikawa:

Es macht auch viel Spaß,

Video: sich um die Führung zu streiten.

Bei diesem Spiel können zwei Leute die Hauptlevel ja auch gemeinsam spielen. Wie kam es dazu?
sich um die Führung zu streiten.

Amano:

Mario kann Luigi zum Beispiel mit einer Stampfattacke ausbremsen und hinter sich lassen, oder er springt in eine Röhre, die schneller in den nächsten Bereich führt, und übernimmt so die Führung.

Iwata:

Man kann sich also um die Führungsposition streiten, dem Gegenspieler den Weg blockieren, oder sich einfach gegenseitig ein bisschen ärgern. Auf der anderen Seite kann man auch zusammenarbeiten und sich unterstützen, indem z. B. ein guter Spieler die Führung übernimmt und seinem Mitspieler so unter die Arme greift.

Amano:

Genau. Und jemand, der das Spiel noch nicht so gut beherrscht, kann einem guten Spieler zusehen und dabei viel erfahren, z. B.: „Ah, so geht das also!”

Iwata:

Es kann echt hilfreich sein, einem geübten Spieler zuzusehen und man kann einiges dabei lernen.

Amano:

Diesmal taucht auch eine riesige Menge von Münzen auf, und wenn man als Einzelspieler nicht an bestimmte Münzen herankommt, dann schaffen es auf jeden Fall zwei Spieler, die zusammenarbeiten.

Ishikawa:

Außerdem haben wir es so gemacht, dass man die doppelte Anzahl von Münzen bekommen kann, wenn man zu zweit gleichzeitig spielt, deshalb werden die Leute auch bestimmt zusammen mit einem Partner spielen wollen.

Iwata:

Zwei Spieler können zusammen richtig reich werden! (lacht)

Alle:

(lachen)

Iwata:

Zuerst wollten Sie gar keinen 'Zwei Spieler'-Modus umsetzen, aber wie war es dann für Sie, als Sie es doch gemacht hatten?

Amano undIshikawa:

Es hat Spaß gemacht!

Iwata:

Erst haben Sie gesagt, dass Sie es nicht schaffen würden, aber dann hat es doch geklappt! (lacht)

Ishikawa:

Ja, richtig! (lacht)

Amano:

Bei der Wii-Version konnte jeder auf den Fernseher schauen und direkt einsteigen. Diesmal spielt man zwar an unterschiedlichen Stellen, aber wenn einer lacht, schmunzelt der andere Spieler auch.

Ishikawa:

Man sieht beim Spielen dasselbe Bild; und es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sieht, wie jemand auch grinsen muss, obwohl er an einer anderen Stelle ist.

Amano:

Dann ruft man vielleicht: „Oh nein, jetzt hast du ja die Führung!" (lacht) Ich bin wirklich froh, dass wir das umgesetzt haben. Wenn ich gewusst hätte, was am Ende daraus entsteht, hätte ich sofort zugestimmt, als Mr. Tezuka gesagt hat, dass er einen 'Zwei Spieler'-Modus umsetzen möchte.

Tezuka:

(lacht)

Ishikawa:

Ich bin Mr. Tezuka äußerst dankbar dafür, dass er diesen Vorschlag gemacht hat.

Tezuka:

Ach was, ich war doch nur egoistisch! (lacht)

Alle:

(lachen)

Iwata Asks