4. Der Wii-Serie würdig

Iwata:

Was ist dem Wii Sports Resort-Team noch aufgefallen?

Sato:

Zum Beispiel gibt es ein Vier-Spieler-Kampfspiel mit dem Titel  

Video: Strandsprint

Was ist dem Wii Sports Resort-Team noch aufgefallen?
Strandsprint . Sie nehmen Ihre Position ein und schütteln die Wii-Fernbedienung, sobald das Gefecht eröffnet wurde, um loszulaufen und die Flagge zu ergattern. Der Direktor von Wii Sports Resort hat es ausprobiert. Er sagte, man wüsste schon beim Startschuss, wer gewinnt, also brächte es nicht besonders viel Spaß. Wir hatten uns auch drei Spielstufen ausgedacht: den Startschuss, das Schütteln mit der Wii-Fernbedienung und das Drücken des A-Knopfs für den Endspurt. Als ich ihm das so erklärte, sagte er: „Wenn das so ist, sollte es eigentlich schon Spaß machen. Der Grund, weshalb man das jetzt beim Spielen noch nicht so empfindet, könnte sein, dass Sie dies noch nicht richtig verinnerlicht haben. Was halten Sie davon, die Kameraeinstellung zu verändern?”

Iwata:

Die konnten Ihnen schon das Leben schwer machen, aber auf nette Art und Weise. (lacht)

Sato:

Als ich ihn das sagen hörte, wusste ich schon, dass er Recht hatte.

Iwata:

Sie haben also einfach klein beigegeben? (lacht)

Sato:

Ja. Das habe ich wirklich gemacht. (lacht) Aber dann haben wir ein paar Veränderungen vorgenommen, und am Ende sah es viel besser aus.

Nishiya:

Manchmal war es nur eine kleine Veränderung, die eine großartige Verbesserung bewirkte.

Iwata:

Es gab also viele Stellen, an denen kleine Veränderungen ausschlaggebend dafür waren, wie viel Spaß das Spiel machte, und das Wii Sports Resort-Team hat diese für Sie aufgespürt.

Sato:

Es gab schon ein paar Vorkommnisse, bei denen die Kritik sehr heftig ausfiel und ich die Veränderungen nur ungern eingebaut habe. Aber am Ende sahen diese Stellen wirklich viel besser aus.

Nishiya:

Abgesehen davon waren wir ihnen richtig dankbar, dass sie sich so viel Zeit für so viele Details genommen hatten. Als ich danach wieder einmal Wii Sports Resort spielte, gab es viele Stellen, an denen ich dachte: „Ah, jetzt verstehe ich ...“

Iwata:

Das Wii Sports Resort-Team hat also bei der Entwicklung von Wii Party nicht direkt Hand angelegt, aber trotzdem hat man das Gefühl, dass das Spiel zu der Wii-Serie gehört. Ihnen allen vielen Dank für Ihre harte Arbeit Okay, gibt es Ihrerseits noch abschließende Empfehlungen für die Spieler?

Ikeda:

Diesmal haben wir wirklich eine Spielesoftware entwickelt, zu der der Begriff “Party” wirklich passt. Familienmitglieder und Freunde können im Vier-Spieler-Modus gegeneinander antreten, während Paare miteinander kooperieren können. Und man kann die Party auch außerhalb des Fernsehers erleben. Darüber hinaus haben wir ein Gesellschaftsspiel geschaffen, das problemlos von Großmüttern und Großvätern gespielt werden kann, ohne dass sich diese dafür bestimmte Kenntnisse aneignen müssen. Ich hoffe also, dass jeder beim Spielen Spaß hat.

Iwata:

Es ist ein Gesellschaftsspiel, das genau wie die anderen Spiele aus der Wii-Serie, von ganz verschiedenen Leuten gespielt werden kann.

Ikeda:

Das stimmt. Die Spieler-Charaktere sind Mii-Charaktere, so dass man auf einen Blick erkennen kann, wer gewonnen und wer verloren hat. Wenn Ihr Vater also zum Beispiel bei Mario Party verloren hätte, konnte er sich immer damit herausreden, er hätte verloren, weil er als Luigi gespielt hat, aber ...

Iwata:

Dieses Mal steht man seinem zweiten Ich auf dem Bildschirm gegenüber. Da ist kein Platz für Entschuldigungen.

Ikeda:

Genau. (lacht) Und selbst wenn man gar nicht spielt, sondern nur den anderen über die Schulter guckt, kann man leicht erkennen, wer gewonnen hat. Dieses Mal verändern sich die Emotionen der Spieler aufgrund der Mii-Charaktere auf viel dramatischere Weise und wechseln zwischen Glück, wenn die Spieler gewinnen, und Frustration, wenn sie verlieren.

Iwata Asks
Nishiya:

Um eine besondere Empfehlung abzugeben: Da gibt es ein Spiel mit dem Namen  

Video: Wellenlänge

Was ist dem Wii Sports Resort-Team noch aufgefallen?
Wellenlänge . Ich hoffe, dass junge Paare, Ehepaare oder Eltern zusammen mit ihren Kindern das Spiel ausprobieren. Die Ergebnisse sollte man nicht zu ernst nehmen, aber sie ermöglichen es einem, manches zu erfahren, so zum Beispiel über die Vorlieben der anderen.

Iwata:

Sie möchten, dass die Leute das Spiel zusammen mit anderen ausprobieren, die ihnen nahe stehen.

Nishiya:

Ja. Wenn Sie es ausprobieren, werden Sie feststellen, wie wenig Sie jemand anders verstehen. Also möchte ich, dass die Leute es ausprobieren.

Iwata Asks
Hirose:

Dies deckt sich ein bisschen mit dem, was Mr. Nishiya gesagt hat, aber es gibt da ein Spiel im Bereich der Zimmerspiele, das Kumpel-Quiz genannt wird. Und wenn Sie dies mit Freunden spielen, die Ihnen schon recht nahe stehen, werden Sie trotzdem feststellen, dass Sie keine Ahnung davon hatten, was in deren Köpfen vor sich geht. Ganz oft werden Sie denken “Ich hatte ja keine Ahnung!“. Ich glaube, das Spiel eignet sich nicht so sehr für Kinder, aber für die jüngere Generation wie Studenten und Leute in den Zwanzigern, die es gemeinsam mit Freunden spielen können. Ich hoffe, dass sie Kumpel-Quiz erst nach Wellenlänge spielen.

Iwata Asks
Sato:

Bei Wellenlänge und Kumpel-Quiz erleben Sie ein Glücksgefühl, das man von anderen Spielen gar nicht kennt.

Iwata:

Oh … (lacht)

Sato:

Ich habe es gemeinsam mit den anderen Mitgliedern meiner Gruppe gespielt und war erfreut, dass sie mich ganz gut kennen. Aber hierzu wollte ich natürlich keine Empfehlung abgeben. (lacht) Als wir Wii Party machten, spuckten wir allerhand Ideen aus. Wir haben uns sehr lange überlegt, welche Gesellschaftsspiele wirklich Spaß bringen und wollten nur diese Ideen aufnehmen Aber jeder innerhalb der Entwicklungsabteilung hatte eine etwas andere Vorstellung davon, was ein gutes Gesellschaftsspiel ausmacht und gab zu der Gesamtauswahl seine Meinung ab. Jeder hat sein eigenes Leben und möchte einfließen lassen, was Spaß für Ihn bedeutet. Das verleiht dem Spiel einen besonderen Charakter, und ich hoffe, dass dies jeden ansprechen wird.

Iwata Asks
Iwata:

Viele kreative Arbeiten auf dieser Welt werden von dem Blickwinkel einer Person aus gemacht, und viele Leute helfen dabei. Aber wenn man viele verschiedene Persönlichkeiten und kreative Empfindsamkeiten in einem Topf miteinander vermischt, der von gemeinsamen Regeln zusammengehalten wird, wie WarioWare, Inc.: Minigame Mania12 – dann entsteht ein äußerst reizvolles Spielerlebnis. Ist es das, was Sie meinen? 12WarioWare, Inc.: Minigame Mania: Ein Actionspiel, das in Europa für das Game Boy Advance System im Mai 2003 veröffentlicht wurde.

Sato:

Genau. Ich möchte den Spielern gern diesen Reichtum des Spiels bieten, der von jedem einzelnen Team-Mitglied ausgeht.

Iwata:

Vielen Dank. Zum Schluss möchte ich gern noch etwas sagen. Wenngleich ich nie wirklich gedacht habe, dass Gesellschaftsspiele ausschließlich für Kinder gedacht wären, glaube ich, dass manche Leute denken, Erwachsene spielten diese nur, um mit ihren Kindern zu interagieren. Aber als ich mir die Fernsehwerbung des Spiels angesehen habe, die einfach nur zeigt, wie die fünf Bandmitglieder von Arashi13 ganz natürlich bei Wii Party Spaß haben, habe ich gemerkt, dass wir die Gesellschaftsspiele neu definiert und einen neuen Maßstab geschaffen haben. Ich hoffe, dass die Leute noch lange Spaß an diesem Spiel haben werden. 13Arashi: Eine Boygroup aus Japan, die in den japanischen Werbespots zu Wii Party auftrat.

Iwata Asks
Ikeda:

Das hoffe ich auch. Ich hoffe, dass die Leute noch jahrelang Wii Party als neuen Maßstab für die Gesellschaftsspielsoftware spielen werden.

Iwata:

Wii Party wird während der Sommerpause veröffentlicht, so dass die Leute es während des Obon14 spielen können. Sie können es aber auch spielen, wenn sie zum Jahresende zusammenkommen. Es wäre also großartig, wenn es immer eine Wii Party gibt, wann immer irgendwo Leute zusammenkommen. Ich möchte noch sagen, dass Wii Party meiner Meinung nach ein Spiel geworden ist, bei dem die Spieler mit Sicherheit davon ausgehen können, damit eine lustige Party zu veranstalten. Und dazu konnte es nur werden, weil Sie so lange und so hart daran gearbeitet haben. Vielen Dank für Ihre harte Arbeit. 14Obon: Eine der wichtigsten japanischen Ferienzeiten. Obon wird jedes Jahr im August in Japan abgehalten. Hierbei kommen die Familienmitglieder zusammen, um ihren bereits verstorbenen Angehörigen zu gedenken.

Alle:

Vielen Dank.