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  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    Fehler-Code: 2137-8056

    Beschreibung:

    • Beim Versuch, ein Spiel herunterzuladen oder auf den Nintendo eShop auf der Nintendo Switch-Konsole zuzugreifen, wird der Fehler-Code 2137-8056 angezeigt.
    • Meldung: „Es ist ein Fehler bei der Datenübertragung aufgetreten. Bitte versuche es später erneut.“

    Mögliche Lösungen:

    • Sehen Sie nach, ob auf der Webseite zur Netzwerkwartung Hinweise zu Wartungen zu finden sind, und versuchen Sie es erneut, nachdem die dort angekündigte Wartung bzw. der Service-Ausfall beendet ist.

      Sollte der Fehler weiter bestehen und kein Hinweis auf Wartungen des Nintendo eShops aufgeführt sein, versuchen Sie es bitte später erneut.

    • Stellen Sie sicher, dass Ihre Konsole auf das neueste System-Update aktualisiert wurde.
      Sollte die Konsole bereits auf dem neuesten Stand sein, halten Sie den POWER-Knopf für drei Sekunden gedrückt und wählen Sie dann „Power-Optionen“ > „Neu starten“.
    • Schalten Sie Ihr Heimnetzwerk aus und wieder ein.
      Ein Neustart Ihrer Netzwerkgeräte behebt das Problem eventuell, wenn es darin begründet liegt, dass die Geräte nicht mehr reagieren.
    • Löschen Sie den Cache der Nintendo Switch-Konsole.
    • Geben Sie manuell einen alternativen DNS ein.
      Sollte der DNS, den Sie verwenden möchten, nicht funktionieren, könnte die Einrichtung eines alternativen DNS das Problem lösen.
    • Gehen Sie mit Ihrer Nintendo Switch-Konsole näher an den WLAN-Router heran.
      Falls möglich, platzieren Sie die Nintendo Switch-Konsole in einem Umkreis von drei bis fünf Metern um den WLAN-Router, um die Signalstärke während der Fehlersuche zu verbessern.
      • Dafür kann es hilfreich sein, die Nintendo Switch-Konsole aus der Nintendo Switch-Station zu entfernen.
    • Entfernen Sie alle metallischen Objekte und Elektrogeräte aus dem Umkreis der Nintendo Switch-Konsole und des WLAN-Routers.
      Metallische Objekte und Elektrogeräte können WLAN-Signale stören. Befinden sich derartige Objekte (z. B. Aktenschränke, Lautsprecher, Mehrfachsteckdosen, Glas, schnurlose Telefone) in der Nähe Ihrer Konsole oder Ihres WLAN-Routers, entfernen Sie diese.
    • Falls Ihr Router dies zulässt, wechseln Sie das Frequenzband.
      Viele Router unterstützen sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz. Sollte dies bei Ihrem Router der Fall sein, richten Sie eine neue Internetverbindung ein und verbinden sich dabei mit dem aktuell nicht genutzten Frequenzband. Viele Router haben standardmäßige SSID-Namen, an denen Sie erkennen können, ob eine 2,4 GHz- oder 5 GHz-Verbindung genutzt wird. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie diese Information aber auch den Einstellungen Ihres Routers entnehmen.
    • Stellen Sie eine Online-Verbindung mit einem anderen Access Point her.

    Problem nicht behoben:

    Sollten Sie sich immer noch nicht verbinden können, liegt dies eventuell an der Netzwerkumgebung oder dem WLAN-Router.

    Um eventuelle Fehler zu beheben, die durch den WLAN-Router hervorgerufen werden, kontaktieren Sie den Hersteller des Routers, um Hilfe bei den folgenden Schritten zu erhalten:

    • Aktualisieren der Firmware des WLAN-Routers
    • Zurücksetzen des Routers auf die Werkseinstellungen