• {{pageTitle}}

    , {{gameSystem}}

    Ab: {{regularPrice}}{{lowestPrice}}

  • Willkommen beim Nintendo Support

    Hier erhalten Sie Support-Informationen zu Ihren Nintendo-Systemen und Ihrer Nintendo-Software

    „Es wird überprüft, ob diese Software verwendet werden kann...“ Meldung beim Starten der Software

    Die Informationen in diesem Artikel können Ihnen helfen, wenn Sie beim Starten eines Spiels die Meldung „Es wird überprüft, ob diese Software verwendet werden kann...“ erhalten.

    Hinweis

    Diese Meldung erscheint meistens, wenn Sie versuchen, herunterladbare Inhalte (Spiele oder DLC) auf einer Nintendo Switch-Konsole zu spielen, die aktuell nicht Ihre Hauptkonsole ist.

    Verwenden Sie zum Spielen nicht Ihre Hauptkonsole, erhalten Sie von Zeit zu Zeit diese Meldung, da Sie eine aktive Internetverbindung benötigen, um Ihre heruntergeladenen Spiele und Inhalte auf einer Nicht-Hauptkonsole zu spielen.

    Weitere Informationen über Haupt- und Nicht-Hauptkonsolen finden Sie unter Was unterscheidet eine Hauptkonsole von einer Nicht-Hauptkonsole?

    Mögliche Lösungen

    Manchmal können Sie diese Meldung auf Ihrer Hauptkonsole erhalten. Ist das der Fall, versuchen Sie bitte Folgendes:

    • Überprüfen Sie, dass die Konsole, die Sie verwenden, Ihre Hauptkonsole ist.
      1. Wählen Sie Nintendo eShop im HOME-Menü aus, um den Nintendo eShop aufzurufen.
      2. Wählen Sie Ihr Nintendo-Account aus.
      3. Wählen Sie Ihr Symbol oben rechts aus, um auf Ihre Account-Informationen zuzugreifen.
      4. Scrollen Sie zum Bereich Hauptkonsole herunter.
      5. Erscheint der Text „Nicht diese Konsole“ in diesem Bereich, müssen Sie die aktuelle Hauptkonsole deaktivieren, um die Konsole, die Sie verwenden, zur Hauptkonsole zu machen.
    • Versuchen Sie, sich mit einem anderen kabelgebundenen oder drahtlosen Netzwerk zu verbinden als dem, das Sie gerade verwenden.
    • Versuchen Sie, die Hauptkonsole zu deaktivieren, und zwar über den Nintendo eShop auf Ihrer Nintendo Switch-Konsole. Öffnen Sie den Nintendo eShop dann erneut, um sie wieder als Hauptkonsole festzulegen.
    • Ist die Konsole, die Sie verwenden, Ihre aktuelle Hauptkonsole, liegt möglicherweise ein vorübergehendes Authentifizierungsproblem vor. Bitte versuchen Sie, Ihre Spiele in den nächsten Tagen erneut zu spielen, um zu überprüfen, ob die Meldung weiter angezeigt wird.